Wohnhaus in Linthal gerät in Vollbrand – eine Person verletzt

Alert Swiss meldet: Aufgrund eines Brandes in Linthal gibt es zurzeit eine starke Rauchentwicklung.

Das Wichtigste in Kürze
- Aufgrund eines Brandes in Linthal gibt es momentan eine starke Rauchentwicklung.
- Die Bevölkerung vor Ort wird dazu aufgerufen, die Türen und Fenster zu schliessen.
- Ein Wohnhaus mit integriertem Garagenteil ist in Linthal in Vollbrand geraten.
- Dabei wurde eine Person verletzt.
Alert Swiss warnt auf seiner Webseite: Aufgrund eines Brandes in Linthal gibt es momentan eine starke Rauchentwicklung. Die Bevölkerung vor Ort wird dazu aufgerufen die Türen und Fenster zu schliessen.

Die Warnung gilt vom Gebiet Linthal bis Schwanden. Der Brand führe zu einem starken, unangenehmen Geruch und zu starker Rauchentwicklung, wie es weiter heisst.
Ein Wohnhaus mit integriertem Garagenteil ist an der Sändlistrasse in Linthal in Vollbrand geraten. Dabei wurde ein Bewohner verletzt, wie die Kapo Glarus mitteilt.
Die Feuerwehr Glarus Süd sei momentan mit den Löscharbeiten beschäftigt. Ein Übergreifen des Feuers auf die Nachbarhäuser könne von der Feuerwehr verhindert werden. Dennoch wurden die Bewohner der angrenzenden Häuser von der Kantonspolizei Glarus evakuiert.
Eine Person erlitt Verbrennungen und Rauchvergiftung
Nach ersten Erkenntnissen erlitt ein 66-jähriger Bewohner nach ersten Erkenntnissen Verbrennungen und eine Rauchgasvergiftung. Er wurde von der Rega ins Universitätsspital Zürich geflogen.

Seitens der Feuerwehr Glarus Süd, Kantonspolizei Glarus und Staatsanwaltschaft des Kantons Glarus stehen ca. 80 Personen im Einsatz.
Zur Brandursache könne noch keine Aussagen getroffen werden; die Kantonspolizei nehme in Zusammenarbeit mit der Staats- und Jugendanwaltschaft Glarus die Ermittlungen auf.