Der Weg für nachhaltige Baulandentwicklung ist geebnet

Die abgeschlossene Auszonungsplanung in Wald AR ebnet den Weg für eine zukunftsfähige Entwicklung des Baulands und die gezielte Anpassung des Zonenplans.

Wie die Gemeinde Wald AR berichtet, ist mit der Genehmigung des Teilzonenplans Auszonungen durch den Regierungsrat am 18. März 2025 und der Inkraftsetzung durch den Gemeinderat am 31. März 2025 dieser Prozess abgeschlossen.
Damit ist das verfügbare Bauland rechtsverbindlich festgelegt und alle erlassenen Einschränkungen, wie zum Beispiel Planungszonen, sind aufgehoben.
Aktuell wird der Zonenplan, der die Bauflächen überlagert, überprüft und wo sinnvoll und notwendig angepasst. Die Bevölkerung wird zu gegebener Zeit über den angepassten Zonenplan befinden können.
Baulandbedarf für die kommenden Jahre wird überprüft
In der Raumplanung sind Planungshorizonte von 10 bis 15 Jahre vorgegeben. Das heisst, dass der Bedarf an Bauland für Wald, sowohl für Einzonungen als auch für Auszonungen, überprüft wird.
Der Gemeinderat und die Raumplanungskommission danken für die konstruktive Zusammenarbeit in diesem anspruchsvollen Prozess und freuen sich, dass eine Entwicklung der Gemeinde in die Zukunft möglich bleibt.