Neuorganisation der Ressorts und Kommissionen in Grub AR
Appenzell 03.04.2023 - 19:36
Wie die Gemeinde Grub AR berichtet, werden ab dem 1. Juni 2023 die Ressorts neu benannt und die Kommissionen dementsprechend angepasst.
Einige der bestehenden Kommissionen in Grub AR werden seit Längerem nicht (mehr) gelebt. Dieser Zustand ist dem Gemeinderat schon länger ein Dorn im Auge.
Er nahm darum die neue Amtsperiode 2023 bis 2027 als Anlass, die Kommissionstätigkeiten zu überprüfen.
So hat sich der Gemeinderat an seiner letzten Sitzung dafür entschieden, die Ressorts nochmals neu zu benennen und die Kommissionen dementsprechend anzupassen.
Konkret heisst das, dass ab Juni 2023 neue Ressorts mit den daraus entstehenden Kommissionen zur Verfügung stehen werden.
Sechs neue Ressorts benannt
Neu sind das Ressort Präsidiales und Finanzen mit der Finanzkommission, dem Gemeindeführungsstab (intern) und der Ortsplanungskommission (intern); das Ressort Bildung mit der Schulkommission; das Ressort Bau und Planung mit der Hoch- und Tiefbaukommission; das Ressort Kultur und Jugend mit der Kultur- und Jugendkommission und der Friedhofskommission; das Ressort Versorgung mit der Wasserkommission und der Elektrakommission sowie das Ressort Umwelt mit der Umwelt- und Naturschutzkommission (inklusive Entsorgung).
Die Mitglieder der von einer Änderung betroffenen Kommissionen werden über die verschiedenen Änderungen informiert und um den Verbleib in den Kommissionen angefragt.
Sollten dadurch Vakanzen entstehen, lädt der Gemeinderat die Einwohner zur Mitarbeit ein.
Diese Kommissionen werden aufgelöst
Mit der Neuorganisation aufgelöst werden die EDV-Kommission, die Feuerschutzkommission, die Gesundheitskommission sowie die Sozialhilfe- und Asylkommission.
Diese Aufgaben werden neu von anderen Gremien erfüllt.