Appenzellerland

Speicher genehmigt neue Fusswegnetzplanung

Gemeinde Speicher
Gemeinde Speicher

Appenzell,

Die Gemeinde Speicher genehmigt die neue Fusswegnetzplanung als Planungsinstrument für Behörden, basierend auf Rückmeldungen von Bevölkerung und Fachgremien.

Gemeindeverwaltung in Speicher (AR).
Gemeindeverwaltung in Speicher (AR). - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Gemeinde Speicher beichtet, legt das eidgenössische Fuss- und Wanderweggesetz (FWG) fest, dass die Kantone bestehende und vorgesehene Fuss- und Wanderwegnetze in Plänen festhalten und diese periodisch überprüfen.

Die kantonale Einführungsverordnung überträgt diese Aufgabe den Gemeinden. Die Gemeinde hat der analyGIS, St.Gallen den Auftrag zur Erstellung einer Fusswegnetzplanung basierend auf der Gemeinderichtplanung erteilt.

Die Schule, die Kommission für Planung/Gemeindeentwicklung, die Kommission für Bau und Umwelt sowie die Bevölkerung wurde mittels Gemeindeblattbeitrag vom Juni 2023 zur Eingabe von Schwachstellen im Fusswegnetz eingeladen und die Rückmeldungen miteinbezogen. Auch wurden die Ergebnisse aus dem Projekt «Raumplanung macht Schule» mitberücksichtigt.

Der Gemeinderat genehmigte die durch Fachbüro erarbeitete anhand der ermittelten Eingaben erstellte Fusswegnetzplanung. Diese dient als Arbeits- und Planungsinstrument für die Amtsstellen und Behörden der Gemeinde.

Mehr aus Appenzellerland

Unfall in Herisau
1 Interaktionen
Herisau AR
Auffahrkollision Herisau
Herisau AR
Speicher
Speicher

Mehr aus Ost

2 Interaktionen
Thurgau
wolf
8 Interaktionen
Regulierung
Wetter
72 Interaktionen
ESAF-Wetter