Appenzellerland

Umstrukturierung der Gemeindekanzlei Wolfhalden

Gemeinde Wolfhalden
Gemeinde Wolfhalden

Appenzell,

Nach der Kündigung einer Gemeindeschreiberin passt Wolfhalden die Kanzleistruktur an. Eine Sachbearbeiterstelle soll künftig entlasten.

Eingang des Gemeindehauses Wolfhalden (AR).
Eingang des Gemeindehauses Wolfhalden (AR). - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Gemeinde Wolfhalden mitteilt, wird seit einigen Jahren in der Gemeindekanzlei Wolfhalden das Amt des Gemeindeschreibers im Jobsharing ausgeübt. Durch die wachsenden Anforderungen und Komplexität der Geschäfte stieg die Belastung kontinuierlich an.

Die Aufgabenteilung und somit die Verteilung der Arbeitslast auf zwei Personen haben sich deshalb stets bewährt. Den beiden Personen fielen jedoch auch viele administrative Aufgaben zu, welche nicht direkt in den Bereich der Schreibertätigkeit gehören.

Diese absorbierten sie immer wieder stark, was zu Mehraufwänden und folglich auch zu den hohen Überzeiten führte.

Neuausrichtung der Gemeindekanzlei nach Kündigung

Aufgrund der erneuten Kündigung einer der beiden Gemeindeschreiberinnen sieht der Gemeinderat nun die Chance, einen Wechsel in der Struktur vorzunehmen. Dieser soll den aktuellen und zukünftigen Ansprüchen der Verwaltungstätigkeit gerecht werden.

Es wird deshalb davon abgesehen, die Stelle 1:1 zu ersetzen. Vielmehr wird eine Sachbearbeiterstelle als administrative Unterstützung der amtierenden Gemeindeschreiberin geschaffen.

Die Stelle wird in den kommenden Tagen ausgeschrieben. Zur Überbrückung der Vakanz wird die Gemeindekanzlei ab dem 1. April 2025 extern unterstützt.

Mehr aus Appenzellerland

Speicher
Herisau AR
4 Interaktionen
In Herisau AR
Gemeinde
Gemeinde

Mehr aus Ost

Kantonspolizei Thurgau
26 Interaktionen
Thurgau
Tabak E-Zigaretten Tabakwerbeverbot
6 Interaktionen
In E-Zigaretten
Wuppenau TG
5 Interaktionen
In Wuppenau TG