Appenzellerland

Urne bleibt am Freitagabend künftig geschlossen

Gemeinde Wolfhalden
Gemeinde Wolfhalden

Appenzell,

Ab September 2025 entfällt in Wolfhalden die Urnenöffnung am Freitagabend. Die übrigen Zeiten bleiben erhalten, der Briefkasten bleibt rund um die Uhr offen.

Der Kirchvorplatz im Dorfzentrum in der Gemeinde Wolfhalden (AR).
Der Kirchvorplatz im Dorfzentrum in der Gemeinde Wolfhalden (AR). - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Gemeinde Wolfhalden informiert, war es den Stimmberechtigten der Gemeinde bis anhin möglich, ihre Stimme in der Abstimmungswoche vom Mittwoch bis Freitag während der Schalteröffnungszeiten sowie am Freitag- und Samstagabend und Sonntagmorgen an der Urne abzugeben.

Die Nutzung dieser Zeiten wurde seit längerem genauer überprüft. Dabei wurde festgestellt, dass der Freitagabend sehr wenig genutzt wird. Der Gemeinderat hat daher beschlossen, zukünftig auf die Urnenöffnung am Freitagabend zu verzichten.

Gemäss kantonaler Gesetzgebung hat die Urne von Mittwoch bis und mit Sonntag jeden Tag zugänglich zu sein. Da die Urne am Freitag bereits zu Schalteröffnungszeiten auf der Gemeindeverwaltung für die Stimmabgabe geöffnet ist, wird man mit der Schliessung am Freitagabend den gesetzlichen Vorschriften immer noch gerecht.

Erstmals gültig am Abstimmungswochenende im Herbst

Stand heute findet die nächste Abstimmung in der Gemeinde Wolfhalden erst am Wochenende vom 28. September 2025 statt. Dann werden die neuen Urnenöffnungszeiten erstmals zur Anwendung kommen.

Sie sind bis dahin aktualisiert auf dem Stimmrechtsausweis abgebildet. Selbstverständlich ist der Einwurf am Briefkasten weiterhin zu jeder Tageszeit möglich.

Mehr aus Appenzellerland

Geld
In Planung
selbstunfall
Herisau AR

Mehr aus Ost

Klimawandel Arktis
8 Interaktionen
25 Grad
Rheinfall
184 Interaktionen
Trockenheit
Auffahrkollision
Wil SG