Auch Gams setzt Energiesparmassnahmen um

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Werdenberg 27.10.2022 - 18:54

Wie die Gemeinde Gems berichtet, werden ab dem 1. November 2022 weitere Sparmassnahmen angesichts des steigenden Mangelrisikos eingeführt.

Eingang des Rathauses in Gams (SG).
Eingang des Rathauses in Gams (SG). - Nau.ch / Simone Imhof

Die Gemeinde Gams praktiziert seit vielen Jahren einen sparsamen Umgang mit Energie.

Aufgrund der möglichen Energiemangellage hat sich der Gemeinderat aber ebenfalls intensiv mit möglichen weiteren Sparmassnahmen im Bereich Strom- und Wärmeverbrauch auseinandergesetzt.

Als Energiestadt hat die Gemeinde Gams in den letzten Jahren alle kommunalen Gebäude an den Holzwärmeverbund der Ortsgemeinde Gams angeschlossen und heizt damit die Gebäude mit CO2-neutraler Energie.

Brenndauer der Strassenbeleuchtung weiter reduziert

Im Bereich von möglichen, auch kleineren Sparmassnahmen sind die Mitarbeitenden nochmals sensibilisiert worden, die Energiespartipps der laufenden Kampagne des Bundes konkret umzusetzen.

Obwohl die Gemeinde Gams auch bezüglich Strassenbeleuchtung seit vielen Jahren einen sehr sparsamen Umgang mit Elektrizität fördert und die Beleuchtung jeweils nachts ab 0.30 Uhr komplett ausschaltet, hat der Gemeinderat beschlossen, dass aufgrund der drohenden Mangellage die Strassenbeleuchtung noch weiter reduziert werden soll.

Konkret werden ab dem 1. November 2022 die Quartierleuchten bereits um 23.30 Uhr abgeschaltet und erst ab 5.30 Uhr wieder eingeschaltet.

An den Wochenenden wird die Beleuchtung weiterhin erst um 0.30 Uhr abgeschaltet.

Weihnachtsbeleuchtung ebenfalls begrenzt

Auf die Weihnachtsbeleuchtung soll nicht ganz verzichtet werden, jedoch werden die Anzahl der LED-Weihnachtssterne an den Kandelabern um 50 Prozent reduziert.

Auch auf den traditionellen Weihnachtsbaum vor dem Rathaus soll nicht ganz verzichtet werden.

Jedoch wird auch hier die Beleuchtungsdauer deutlich reduziert.

Mit all diesen Massnahmen möchte der Gemeinderat ebenfalls einen Beitrag zur Einsparung von elektrischer Energie leisten, damit hoffentlich die seit Längerem thematisierte Mangellage in diesem Winter nicht eintreten wird.

Mehr aus Rheintal

Fahrzeugbrand in Schwanden.
6 Interaktionen

Mehr aus Ost

Brienz Schutthalde Evakuierung Hang
1 Interaktionen
Diana Gutjahr
47 Interaktionen