Gams: Bahnstrecke zwischen Buchs und Altstätten ist gesperrt
Werdenberg 27.02.2023 - 17:48
Wie die Gemeinde Gams bekannt gibt, wird ab Montag, 27. Februar 2023, die Bahnstrecke zwischen Altstätten und Buchs für acht Monate gesperrt.
Ab Montag, 27. Februar 2023, wird die Bahnstrecke zwischen Altstätten und Sargans für acht Monate gesperrt.
Grund dafür sind Doppelspurausbauten sowie Anpassungen an Bahnhöfen und der Bahninfrastruktur, damit die Fernverkehrszüge zwischen St. Gallen und Sargans (IR13) ab Dezember 2024 im Halbstundentakt verkehren können.
Totalsperre führt zu Fahrplanänderungen
Was den Bahnersatz Buchs bis Altstätten betrifft, gilt bis 29. Oktober 2023 folgenden Fahrplan: Statt Züge verkehren Busse zwischen Altstätten und Buchs SG (drei Busse pro Stunde und Richtung) sowie zwischen St. Margrethen und Buchs (ein Bus pro Stunde und Richtung, ohne Zwischenhalte).
In Buchs SG, Altstätten SG und St. Margrethen besteht Anschluss zwischen den Bahnersatzbussen und den Zügen.
Während der Sperre der Bahnstrecke zwischen Altstätten und Buchs werden auch die An- und Abfahrtszeiten der Züge zwischen Buchs und Sargans angepasst.
Damit gibt es in Buchs kürzere Anschlüsse auf die Bahnersatzbusse und in Sargans mehr Umsteigezeit zwischen IR13 und IC3 von und nach Zürich.
Zugverkehr zwischen Buchs und Sargans wird angepasst
Das bedeutet konkret: Der IR13 fährt zur Minute neun von Buchs nach Sargans, also sechs Minuten früher als üblich.
Die S4 fährt elf Minuten früher zur Minute 38. In der Gegenrichtung fahren die beiden Züge später in Sargans ab und erreichen den Bahnhof Buchs zur Minute 50 (IR13) und zur Minute 16/20 (S4).
Die Railjet-, Nightjet- und EC-Züge von und nach Österreich halten nicht in Sargans. Reisende zwischen Zürich und Sargans reisen mit dem IC3.
Auswirkungen auf bestehende Buslinien
Der Ersatzverkehr und insbesondere die veränderten Ankunfts- und Abfahrtszeiten der Züge in Buchs haben Auswirkungen auf die ordentlichen Buslinien in unserer Region.
Die Buslinie 790 (Wattwil – Nesslau – Wildhaus – Buchs) verkehrt in Richtung Buchs drei Minuten früher ab Wildhaus. Damit werden die Anschlüsse auf die Züge nach Sargans gesichert.
Der Anschluss von und nach der Linie 411 in Gams, Zentrum bleibt bestehen durch die frühere Ankunft der Linie 411.
In der Gegenrichtung ist der Fahrplan gleich
In der Gegenrichtung bleibt der Fahrplan unverändert, da die Anschlüsse von der Bahn aus Richtung Sargans in Buchs gewährt sind.
Auf der Linie 300 (Altstätten SG bis Buchs SG) werden jeweils nur einmal pro Stunde die Zuganschlüsse aus Sargans in Buchs (S4) abgewartet.
In der anderen Halbstunde wird für Haag und Salez der Anschluss vom IR13 mit der zusätzlichen Linie 413 gesichert.
Nur stündlich, mit neun Minuten früherer Abfahrt bei den Haltestellen, besteht Anschluss in Buchs in Richtung Sargans (IR13).
Über den Bahnhof Oberriet wird nicht verkehrt
Aufgrund der verschobenen Fahrlage kann auch in Altstätten nur noch einmal pro Stunde Anschluss auf die Züge hergestellt werden. Die Busse verkehren nicht über den Bahnhof Oberriet.
Der Fahrplan der Linie 401 (Grabs – Buchs SG – Räfis) wird so angepasst, dass Anschlüsse einmal pro Stunde von und nach Altstätten und einmal pro Stunde nach Sargans, jeweils nach Räfis und Grabs hergestellt werden.
Die Linie 410 (Buchs SG – Grabs – Gams) besitzt keine Durchbindung auf die LIEmobil-Linie zwölf ins Liechtenstein.
Auf der Linie 411 verkehren die Busse drei Minuten früher
Stattdessen fährt sie täglich stündlich zwischen Gams, Zentrum und Buchs, Bahnhof und stellt Anschlüsse auf die Bahnersatzbusse her.
Auf der Linie 411 (Sennwald – Frümsen – Gams – Bendern (FL)) verkehren die Busse drei Minuten früher ab Sennwald, Post in Richtung Bendern, um den Anschluss in Gams zu sichern.
Linie 412 fährt nach Lastrichtungsfahrplan
Auf der Linie 412 (Grabs – Grabserberg – Voralp) wird aufgrund der geänderten Fahrzeiten auf der Linie 790 einen Lastrichtungsfahrplan in Richtung Voralp, Kurhaus gefahren.
Morgens wird der Anschluss in Grabs von der Linie 790 aus Buchs abgewartet. Am Nachmittag wird der Anschluss auf die Linie 790 nach Buchs hergestellt.