Spatenstich zum Trinkwasserreservoir «Bruedermäl» in Gams

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Am 22.08.2022 - 07:06

Wie die Gemeinde Gams mitteilt, ist mit dem Spatenstich der Start der Bauarbeiten des Reservoirs im «Bruedermäl» am 18. August 2022 offiziell lanciert worden.

Rathaus in Gams (SG)
Rathaus in Gams (SG). - Nau.ch / Simone Imhof

Diese vier Reservoire dienen in erster Linie der Versorgung für diese beiden Zonen. Hierbei wird neben einer ausreichenden Brauchwasserreserve auch die Löschwasserreserve vorgehalten. Für die Dorfzone, als grösste Zone mit den meisten Verbrauchern (über 70 %), ist heute einzig das Reservoir Haslen vorhanden. Das Reservoir Haslen ist rund 110 Jahre alt.

Mit nur 250 Kubikmeter Brauchwasservolumen und 250 Kubikmeter Löschwasservolumen weist das Reservoir Haslen ein deutlich zu kleines Volumen auf. Ein Ausgleich konnte in den letzten Jahrzehnten nur durch einen Einbezug der höher liegenden Reservoire oder durch den Bezug aus den Nachbarversorgungen erfolgen.

Es ist mehr Fassungsvermögen erforderlich

Durch Berechnungen, Herleitungen und unter Berücksichtigung des Wachstums der Gemeinde Gams wurde das notwendige Reservoirvolumen für die Dorfzone ermittelt. Um auch in Zukunft die Bevölkerung mit ausreichend Trink-, Brauch- und Löschwasser zu versorgen und kurzfristige Ausfälle abfedern zu können, ist in der Dorfzone ein Reservoirvolumen von circa 1450 Kubikmeter erforderlich.

Dies teilt sich in 350 Kubikmeter Löschwasservolumen und 1100 Kubikmeter Brauchwasservolumen auf. Der Neubau im «Bruedermäl» weist ein Speichervolumen von 750'000 Liter Trinkwasser (750 Kubikmeter) auf und soll die Versorgungssicherheit in der Zukunft massgeblich verbessern.

Die Baumeisterarbeiten wurden an die Firma Lazzarini AG, Buchs in Auftrag vergeben. Ver­schiedene Arbeiten werden von der einheimischen Firma GLB Bau, Gams, ausgeführt. Die Grabarbeiten für die neue Quellzuleitung der Sonnenblick-Quellen wurde an die Firma Dürr Baggerbetrieb AG und der Rohrleitungsbau an die Firma Dürr Haustechnik AG, Gams, in Auftrag vergeben. Nachdem sämtliche Bewilligungen vorliegen, kann mit der Umsetzung dieses wichtigen Infrastruktur-Projekts für die Wasserversorgung Gams gestartet werden.

Der Gemeinderat und die Wasserversorgung Gams freuen sich auf die Umsetzung dieses Projekts. Die Bauleitung für das Reservoir wird durch das Ingenieurbüro F. Preisig AG, Buchs und die Koordination und Bauleitung der Zu- und Ableitungen wird durch die Firma RKL Emch+Berger Ingenieurbüro AG, Gams übernommen.

Mehr zum Thema:

Mehr Gams

Gams SG
3 Interaktionen
Selbstunfall mit Velo.
1 Interaktionen
Unfall in Gams
2 Interaktionen
Geschwindigkeitskontrolle
21 Interaktionen

Mehr aus Ost