Neue Velo-Zählgeräte auf Route Reichenau–Chur

In Domat/Ems erfassen fünf automatische Zählgeräte anonym den Radverkehr auf der Veloroute Reichenau–Chur. Daten fliessen in die Infrastrukturplanung ein.

Wie die Gemeinde Domat/Ems berichtet, wurden entlang der Veloroute zwischen Reichenau und Chur in Domat/Ems fünf neue automatische Velo-Zählgeräte installiert. Die Geräte erfassen anonym und kontinuierlich die Anzahl der Radfahrenden auf der Strecke.
Es werden weder Bild- noch Tonaufnahmen gemacht. Ein Rückschluss auf personenbezogene Daten ist unter keinen Umständen möglich.
Die Installation ist Teil des Projekts Veloroute Reichenau–Chur, das darauf abzielt, den Veloverkehr in der Region langfristig zu fördern und sichtbar zu machen. Durch die Erhebung der Bewegungsdaten wird ersichtlich, wie intensiv die Route genutzt wird und wo es Potenzial für Verbesserungen gibt.
Den Auftakt zur Datenerhebung bildet das Projekt Cyclomania: Während des Aktionsmonats im September 2025 werden die ersten Daten erhoben und für die Teilnehmenden erlebbar gemacht. Langfristig liefern die Zählungen wertvolle Erkenntnisse zur Bedeutung der Veloroute und unterstützen die Planung einer zukunftsfähigen, fahrradfreundlichen Infrastruktur.