Jahresbericht der Bibliothek Ludothek Degersheim 2023

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Flawil 09.02.2024 - 11:56

Wie die Gemeinde Degersheim berichtet, hat die Bibliothek Ludothek ihre Ereignisse des vergangenen Jahres 2023 bekannt gegeben.

Einfahrt in die Gemeinde Degersheim.
Einfahrt in die Gemeinde Degersheim. - Nau.ch / Simone Imhof

Der aus dem Jahr 2022 stammende Episodenfilm «Wunderschön» der deutschen Regisseurin und Filmschauspielerin Karoline Herfurth, ist die im vergangenen Jahr meist ausgeliehene DVD der Bibliothek Ludothek Degersheim.

Ein grossartiger Film, der eine Geschichte mitten aus dem Leben erzählt und von Gross bis Klein alle Generationen anspricht.

Dies ist ein gutes Beispiel für das gesamte Angebot von über 13'500 Medien und Spielen der Bibliothek Ludothek, dessen Sortiment in den vergangenen Jahren immer mehr den Bedürfnissen der Nutzer angepasst wurde.

Hör- und Bildmedien sind weniger gefragt

Die Filmausleihe brach im vergangenen Jahr einen Rekord. Noch nie wurden bei einem so tiefen Bestand so viele Filme ausgeliehen.

Das ist umso bemerkenswertere, da sich ansonsten der Trend fortsetzt, das Hör- und Bildmedien in der Ausleihe immer weniger gefragt sind.

Einzig die Hörfiguren «Tonies» sind am Markt nach wie vor sehr gefragt.

Hohen Ausleihzahl der Kinderbücher

Die aktuell sehr hohen Schülerzahlen spiegeln sich auch in der hohen Ausleihzahl der Kinderbücher wider.

Vom zweiten Kindergarten bis in die dritte Oberstufe kommen alle Klassen regelmässig während einem oder zwei Semestern für eine Lektion in die Bibliothek.

Die Bibliothek Ludothek Degersheim bietet auch Raum für gemeinsame Projekte mit der Schule.

So nähte eine zweite Realklasse unter der Leitung von Marianne Büchler so genannte «Boomerang Bags», welche von den Kunden zusammen mit Medien und Spielen ausgeliehen werden können.

Veranstaltungen in 2023

Nebst den regelmässig wiederkehrenden Veranstaltungen wie dem Flohmarkt Anfangs Jahr, den Spielabenden und dem Lesecafé für Erwachsene sowie den Kinderspielnachmittagen im Frühling und Herbst organisierte das Team der Bibliothek Ludothek anfangs Jahr anlässlich des schweizweiten Biblioweekends am 26. März 2023 eine Matinee zusammen mit Peter Eggenberger.

Damit gelang ein humorvoller Start in den Sonntag. Lustig zu und her ging es auch an den Mittwochabenden, wenn es hiess: Lisme-Lose-Lafere.

Die Mundwerke waren ebenso fleissig wie die Stricknadeln. Anfangs Juni wurde die Schweizer Bevölkerung zum Spielen aufgerufen.

Getreu dem Motto «Spielerisch unterwegs» wurden verschiedene Kartenspiele vorgestellt und gespielt.

Hohe Besucherzahlen am Jahrmarktstand

Das prächtige Wetter zum Septemberbeginn sorgte am Stand der Bibliothek Ludothek am Jahrmarkt für erfreulich hohe Besucherzahlen.

Seit über 30 Jahren findet Anfangs November die Schweizerische Erzählnacht statt.

«Viva la Musica!» hiess es auch an der Feldeggstrasse 1, wo zu einem Kinoabend mit einem Musikfilm eingeladen wurde.

Personelle Veränderungen

Im 2023 musste sich das Team gleich von zwei langjährigen Mitarbeiterinnen verabschieden.

Ende Juni ging Daniela Baumann in den wohlverdienten Ruhestand und Ende Dezember verliess Desirée Dürr nach sieben Jahren die Bibliothek Ludothek.

Seit dem 1. Mai verstärkt Karin Nabulon das Team. Sie hat sich bereits gut eingelebt und fühlt sich sowohl hinter der Biblio- wie auch der Ludoausleihtheke wohl.

Mehr aus Wil

Mehr aus Ost

de
1 Interaktionen
Ruth Keller-Gätzi
6 Interaktionen