Lehrer in Degersheim bereiten sich auf digitale Zukunft vor
Flawil 26.01.2024 - 16:35
Wie die Gemeinde Degersheim informiert, nahmen Lehrpersonen an einem Workshop zur digitalen Transformation teil, um die digitale Welt pädagogisch zu gestalten.
Nachdem die Lehrpersonen von der Schulratspräsidentin Annemarie Schwizer und den Schulleitungen begrüsst wurden, zeigte Urban Lachenmeier, Schulleiter Oberstufe, auf unterhaltsame Weise, aber auch mit Nachdruck auf, weshalb die Lehrpersonen zum gemeinsamen Weiterbildungstag einberufen wurden.
Die Ära des Leitmedienwechsels hat längst begonnen und durchdringt sämtliche Lebens- und Gesellschaftsbereiche.
Heutzutage lautet die Frage nicht mehr, ob man sich dem digitalen Wandel im schulischen Umfeld öffnen möchte, sondern vielmehr, wie die Schule Schüler auf ihre Rolle in der digitalen Welt vorbereiten kann.
Der Fokus liegt dabei nicht nur auf der Vermittlung von digitalen Fähigkeiten, sondern auch auf einem umfassenden Verständnis für die Chancen und Herausforderungen sowie der Stärkung der nicht digitalisierbaren Kompetenzen.
Vorstellungen von zukünftigem pädagogischen Umgang geteilt
Es gilt, die jungen Menschen nicht nur als passive Konsumenten digitaler Inhalte zu sehen, sondern sie dazu zu befähigen, aktiv und reflektiert in der digitalen Welt zu agieren.
Im Anschluss darauf widmeten sich die Teams einem «Visionsflug»-Workshop. Hier hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, ihre Vorstellungen von einem zukünftigen pädagogischen Umgang zu entwickeln und zu teilen.
Zudem setzten sich die Teams mit den Zielvorgaben zur digitalen Transformation des Bildungsrats auseinander.
Schule Degersheim stellt mit Semsterwechsel auf Pupil um
Ab dem Jahr 2024 wird in allen Schulen des Kantons verpflichtend die Schulmanagement-Software Pupil eingesetzt.
Unter anderem werden die Lehrpersonen mit dieser Software Beobachtungen und Beurteilungen festhalten, Gespräche vorbereiten und Zeugnisse drucken.
Die Schule Degersheim wird mit dem Semesterwechsel auf diese neue Umgebung umstellen. Nun sind alle Lehrpersonen bestens vorbereitet, diese Herausforderungen zu meistern.
Zum Schluss informierte die Arbeitsgruppe «gestärkt digital» unter Leitung von Schulrat Micha Granwehr über den Projektstand der Erneuerung der IT-Infrastruktur der Schule Degersheim.