Neue Kita-Tarife ab 2026 in Niederhelfenschwil

Gemeinde Niederhelfenschwil
Gemeinde Niederhelfenschwil

Flawil,

Niederhelfenschwil passt die Tarifordnung für die Kita Globi an. Ab 1. Januar 2026 gelten höhere Tarife für Kleinkinder und Säuglinge.

Niederhelfenschwil
Neudorfstrasse in Niederhelfenschwil mit Blick auf die katholische Pfarrkirche St. Johannes Baptist. - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Gemeinde Niederhelfenschwil mitteilt, stimmte der Gemeinderat im Februar 2018 der Subvention von drei Betreuungsplätzen in der in Oberbüren ansässigen Kita Globi zu. Daraufhin wurde im Juni 2018 die entsprechende Tarifordnung verabschiedet.

Der Gemeinderat Oberbüren hat nun per 1. Januar 2026 eine neue Tarifordnung erlassen. Grundlage bildeten Vergleiche mit den Kita-Tarifen der umliegenden Gemeinden Bischofszell, Flawil, Gossau, Uzwil, Wil, Wuppenau und Zuzwil sowie die Berücksichtigung des Teuerungsausgleichs von 6,5 Prozent in den Jahren 2018 bis 2024.

Die neue Tarifeinstufung sieht für Kleinkinder einen Vollkostentarif von 105 Franken (bisher 98 Franken) und für Säuglinge einen solchen von 157,50 Franken (bisher 147 Franken) vor. Die Tarife der Globi Kinderkrippe sind Bestandteil von Anhang II (Tarifordnung) zum Reglement über die finanziellen Leistungen der Gemeinde für familienergänzende Kinderbetreuung (abgekürzt KiBeR), weshalb diese Tarifordnung nun durch den Gemeinderat angepasst wurde.

Die Teilrevision von Anhang II KiBeR untersteht nicht dem fakultativen Referendum. Die angepasste Fassung der Tarifordnung wird per 1. Januar 2026 in der Rechtssammlung der Gemeinde Niederhelfenschwil publiziert.

Mehr aus Wil

FC Wil AC Bellinzona
1 Interaktionen
0:0-Remis
Einbrecher im Auto
5 Interaktionen
Wil SG
Flawil

Mehr aus Ost

FC Zürich FC St.Gallen
3 Interaktionen
Leader patzt
Leica Heerbrugg
1 Interaktionen
Heerbrugg
HC Davos Genève-Servette
Serie gerettet!