Neuer Sondernutzungsplan für Büelwisen

Niederbüren will mit dem SNP «Büelwisen» den Quartiercharakter sichern, erhöhte Strassenabstände erhalten und die Rechtslage bei der Überbauung klären.

Wie die Gemeinde Niederbüren mitteilt, plant der Gemeinderat im Rahmen der laufenden Ortsplanungsrevision eine Anpassung der bestehenden Verhältnisse im Quartier Büelwisen. Heute bestehen im Quartier zwei Überbauungspläne aus den Jahren 1981 beziehungsweise 1989, welche beide eine ortsbaulich angepasste Überbauung mit Wohnhäusern zum Ziel haben und beide auf der damals gültigen Rechtsgrundlage erstellt wurden.
Da diese Grundlage bis heute mehrmals geändert wurde, besteht eine entsprechende Rechtsunsicherheit, die sich negativ auf die ortsbauliche Qualität des Quartiers auswirken könnte. Der Gemeinderat beabsichtigt, diese Unsicherheit durch die Aufhebung der Überbauungspläne zu beseitigen.
Neuer Plan sichert Quartiercharakter
Aus zwei Mitwirkungen im Mai 2023 und Oktober 2023 wurde von der Mehrheit der Quartierbevölkerung klar der Wunsch geäussert, dass die aktuell erhöhten Strassenabstände weiter gelten sollten. Für den Erhalt der erhöhten Strassenabstände wird dieser neue Sondernutzungsplan (SNP) «Büelwisen» zwecks Baulinie erlassen.
Dieser überführt die bestehenden Baulinien aus den rechtskräftigen Überbauungsplänen unverändert in einen neuen SNP und sichert diese entsprechend. Insofern wird diesbezüglich mit diesem SNP der Erhalt des bisherigen Quartiercharakters gewährleistet und dem Wunsch der Anwohnenden Rechnung getragen.
Die weiteren qualitätssichernden Elemente wurden im revidierten Baureglement sowie im Zonenplan der Gemeinde Niederbüren definiert.
Online-Mitwirkung in Niederbüren gestartet
Die Mitwirkung wird online durchgeführt und hat zum Ziel, die Fragen, Anmerkungen sowie Vorschläge der Bevölkerung entgegenzunehmen und in die weitere Bearbeitung miteinfliessen zu lassen. Die Unterlagen können auf der «Mitwirken-Niederbueren»-Webseite eingesehen und heruntergeladen werden.
Alternativ können schriftliche Stellungnahmen beim Gemeinderat Niederbüren eingereicht werden. Die gedruckten Planunterlagen sind auf der Gemeindeverwaltung einsehbar.
Die Mitwirkungsfrist dauert vom Montag, 18. August, bis zum Mittwoch, 17. September 2025.