Niederbüren stellt Geschäftsbericht nur noch auf Wunsch zu
Flawil 22.05.2023 - 08:54
Wie die Gemeinde Niederbüren mitteilt, erhalten die Bürger den Geschäftsbericht zukünftig nur noch auf Wunsch in Papierform zugestellt.
Im Zusammenhang mit dem Versand des Geschäftsberichts 2022 sowie Stimmen aus der Bürgerschaft hat die Verwaltung von Niederbüren eine Umfrage betreffend künftigen Versand der Geschäftsberichte durchgeführt.
Es sind 66 Antworten aus der Online-Umfrage sowie 68 per Karte, somit insgesamt 134 Antworten eingegangen.
Die Stimmbeteiligung lag bei circa 12,65 Prozent bei 1059 Stimmberechtigten. Das Ergebnis sieht wie folgt aus: 89 Personen (66,42 Prozent) haben mit Ja (Keine Verteilung in alle Haushaltungen) und 45 Personen (33,58 Prozent) mit Nein (wie bisher) abgestimmt.
Die Umfrage zeigt ein deutliches Ergebnis.
Man kann den Geschäftsbericht in Papierform anfordern
Auch in diversen umliegenden Gemeinden werden bereits Geschäftsberichte nur noch auf Wunsch in Papierform abgegeben. Erstellen muss man den Bericht ohnehin.
Die Verwaltung wird zukünftig jeweils im Dezember des Jahres im Mitteilungsblatt die Bürger auffordern, wenn gewünscht, den Geschäftsbericht in Papierform bei der Gemeindeverwaltung zu bestellen.
Diejenigen, die auf der Versandliste sind, werden darauf erfasst bleiben, bis sie sich wieder abmelden.
Der Geschäftsbericht ist auch auf der Gemeindewebseite publiziert
Die Stimmausweise werden künftig mit einer Kurzinformation über die Ergebnisse der Jahresrechnungen sowie allfällige Gutachten direkt an die Haushaltungen zugestellt.
Wer keinen Geschäftsbericht in Papierform bestellt hat, aber nachträglich dennoch einen wünscht, kann diesen auf der Gemeindewebseite nachsehen oder in Papierform auf der Gemeindeverwaltung anfordern.
Er wird über den Gemeindedrucker ausgedruckt oder aus dem Reservebestand ausgehändigt.
Gedruckt werden die Geschäftsberichte für die Bürger auf Wunsch sowie einige Exemplare für die Verwaltung intern.