Andreas Forrer wird neuer Leiter Tiefbau

Mit dem Stellenantritt von Andreas Forrer am 1. August 2025 entspannt sich die personell herausfordernde Situation im Gossauer Tiefbauamt jedoch erst teilweise.

Der Stadtrat Gossau hat den 50-jährigen Andreas Forrer aus Bischofszell zum neuen Leiter Tiefbau gewählt, wie die Stadt Gossau mitteilt.
Forrer ist Bauingenieur mit langjähriger Erfahrung im Tiefbaubereich. Er war in der Privatwirtschaft, bei den SBB sowie bei Kantons- und Gemeindeverwaltungen tätig, mehrheitlich in Leitungspositionen.
Aktuell ist Forrer als Leiter Bau und Infrastruktur Mitglied der Geschäftsleitung der Gemeinde Waldkirch. Durch seine nebenamtliche Tätigkeit im Verwaltungsrat der Gemeindebetriebe und im Schulrat der Volksschulgemeinde Bischofszell verfügt er auch über breite politische Erfahrung.
Der Stadtrat ist überzeugt, dass Andreas Forrer bestens gewappnet ist für die anspruchsvolle Aufgabe im Spannungsfeld zwischen öffentlichen Interessen und privaten Anliegen.
Personell herausfordernde Situation bleibt angespannt
Mit dem Stellenantritt von Andreas Forrer am 1. August 2025 entspannt sich die personell sehr herausfordernde Situation im Gossauer Tiefbauamt erst teilweise.
Der Weggang des stellvertretenden Leiters im vergangenen Herbst und die vorübergehende Vakanz in der Leitung in diesem Frühjahr machen es erforderlich, für Leitungsaufgaben vorübergehend externe Unterstützung beizuziehen.
Noch sind die Stellvertretung des Amtsleiters und eine Projektleiterstelle nicht besetzt.