Bergaustrasse erhält neue Entwässerung

Die Stadt Gossau passt die Entwässerung der Bergaustrasse an, um die Quellfassung Nutzenbuech-Rüeggetschwil zu schützen. Die Mitwirkung läuft bis 23. September.

Auf einem Abschnitt der Bergaustrasse muss die Entwässerung angepasst werden, teilt die Stadt Gossau mit. Dies zum Schutz der Quellfassung Nutzenbuech-Rüeggetschwil. Zum Projekt läuft bis 23. September die Mitwirkung.
Die Bergaustrasse erschliesst die Höfe Bluemenau und Bergau ab der Wilerstrasse. Auf den ersten hundert Metern ab der Kantonsstrasse muss die Entwässerung der Strasse angepasst werden. Denn die Strasse verläuft durch eine rechtsgültig ausgeschiedene Grundwasserschutzzone.
Folglich darf anfallendes Regenwasser nicht mehr in das angrenzende Wiesland geleitet werden. Vielmehr wird es künftig auf der Südseite der Strasse mit Randsteinen und Schächten gefasst und zur Kantonsstrassen-Entwässerung abgeleitet. Damit das Wasser richtig abfliesst, muss auch das Quergefälle der Strasse angepasst werden.
Strassenprojekt geht ins Mitwirkungsverfahren
Mit dieser Anpassung erfüllt die Stadt als Strasseneigentümerin eine Bestimmung im Schutzzonenreglement für die Quellfassung Nutzenbuech-Rüeggetschwil. Der Stadtrat hat das Strassenprojekt für das Mitwirkungsverfahren freigegeben. Die Planungsunterlagen sind bis 23. September 2025 online und liegen im Rathaus Gossau auf.