Der FC Abtwil-Engelburg bezwingt zu Hause knapp den FC Mels
Gossau 23.05.2023 - 10:36
Wie der FC Abtwil-Engelburg bekannt gibt, gewann das Fanionteam am Samstag, 20. Mai 2023, zu Hause gegen den FC Mels mit 3:2.
Nach der enttäuschenden Cup-Final-Pleite gegen den FC Winkeln galt es für die erste Mannschaft, den Fokus wieder voll auf die Liga zu setzen.
Zu Hause auf der Spiserwies empfingen die Abtwiler am Samstag, 20. Mai 2023, den abstiegsbedrohten FC Mels.
Die ersten 20 Minuten der Partie waren sehr umkämpft und es gelang beiden Mannschaften kaum, eine nennenswerte Torchance herauszuspielen.
Erst in der 22. Minute erspielte sich die Heimmannschaft die erste gute Chance und war direkt erfolgreich.
Menet schoss den Führungstreffer für Abtwil-Engelburg
Ein weiter Diagonalball von Cardon in den Lauf von Forster eröffnete den toll herausgespielten Angriff.
Forster legte den Ball quer auf den frei stehenden Spescha, dieser scheiterte jedoch zunächst an der Latte und überliess somit Menet, der goldrichtig Stand und abstaubte, den 1:0-Führungstreffer.
Leider dauerte es gerade einmal knappe fünf Minuten, bis die Melser eine Antwort bereit hielten.
Die Mannschaften gingen mit einem Remis in die Pause
Nach einer Ecke gelang es der Abtwiler Hintermannschaft nicht, den Ball konsequent genug zu klären und so konnte ein Melser Stürmer den Ball alleine vor Börsch ins Tor einschieben.
Nach dem Ausgleich waren es die Gäste aus dem Sarganserland welche mit ein paar guten Chancen durchaus in Führung hätten gehen können.
Da diese ungenutzt blieben, gingen die beiden Mannschaften mit einem 1:1-Remis in die Halbzeitpause.
Die Gäste aus Mels drückten nach der Pause auf die Führung
Der zweite Durchgang startete direkt furios. Keine 30 Sekunden nach Wiederanpfiff tauchte Spescha nach einem geblockten Schuss von Cardon alleine vor dem Tor der Melser auf, brachte den Ball aber nicht am Torhüter vorbei.
Im direkten Gegenangriff der Gastmannschaft ist es diesmal der Abtwil Torhüter Börsch, der nach seinem Stockfehler im Eins-gegen-eins die Nerven behielt und den Fehler gleich wieder selber ausbügelte.
In der Folge drückten die Gäste aus Mels immer mehr auf den Führungstreffer und kamen zu einigen sehr guten Abschlussmöglichkeiten.
Börsch hielt allerdings das Unentschieden jedes Mal mit starken Paraden fest. Nach 63 Minuten musste aber auch er sich endgültig geschlagen geben.
Mels gelang die Führung in der 64. Minute
Mit einem Sololauf durch drei Abtwiler Verteidiger hindurch brachte sich ein Mels Stürmer in eine gute Abschlussposition alleine vor dem Tor und netzte zum 2:1 für die Gäste ein.
Durch ein wenig Glück und etwas Unvermögen der Gäste blieben die Abtwiler im Spiel, das änderte sich auch nach einem weiteren Pfostenschuss von Mels kurze Zeit später nicht.
Erst nach 79 Minuten gelang es der Heimmannschaft wieder einmal einen sehenswerten Angriff herauszuspielen.
Nef verwandelte einen Penalty zum Ausgleichstreffer
Der daraus entstandene Abschluss konnte jedoch nur mit einem Handspiel eines Mels Verteidiger geblockt werden und führte zu einem Penalty-Pfiff. Reto Nef verwandelte den Elfmeter wie immer souverän.
Da Ledergerber aber zu früh in den Sechzehnmeterraum lief, entschied der Schiedsrichter auf eine Wiederholung des Strafstosses.
Nef liess sich dadurch aber nicht beirren und netzte erneut gekonnt zum 2:2-Ausgleich ein.
Dieser Treffer gab den Abtwilern nochmals Auftrieb und sie setzten alles daran, die drei Punkte einzufahren. Und tatsächlich gelang der Näf-Elf in der letzten Minute der Lucky-Punch.
Der FC Flawill trifft als nächster Gegner auf die Mannschaft
Nach einem gefährlich getretenen Freistoss von Ledergerber kommt Klarer noch vor dem herauseilenden Mels Torhüter an den Ball und köpfte die Abtwiler zum Sieg.
Die erste Mannschaft gewinnt dank des Last-Minute-Treffers 3:2 und hält sich somit weiter im Rennen um den Aufstieg.
Das nächste Saisonspiel des FCAE gegen den FC Flawil findet am Mittwoch, 24. Mai 2023, um 20.15 Uhr auf der Sportanlage Schützenwiese in Flawil statt.