Die neue Trafostation Dorfegg in Waldkirch wurde platziert

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Gossau 26.04.2024 - 11:01

Wie die Gemeinde Waldkirch mitteilt, wurde am Mittwoch, 17. April 2024, an der St. Pelagibergstrasse in Waldkirch die neue Trafostation Dorfegg angeliefert.

Sonnenuntergang über Waldkirch.
Sonnenuntergang über Waldkirch. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Das Stromnetz der Technischen Betriebe Waldkirch wird stetig weiterentwickelt, um der technischen sowie baulichen Entwicklung im Versorgungsgebiet gerecht zu werden und um die Ziele der Energiestrategie 2050 sowie die daraus resultierenden künftigen Bedürfnisse möglichst gut abdecken zu können.

Im Baugesuchsverfahren für die neuen Mehrfamilienhäuser an der St. Pelagibergstrasse /Arneggerstrasse wurde festgestellt, dass die vorhandenen Netzkapazitäten in diesem Bereich in Zukunft nicht mehr ausreichen werden.

Aus diesem Grund wurde an der Schnittstelle der beiden bestehenden Trafostationen Bünt (Turnhalle Bünt) und Freihof (Rosenheimweg) die neue, zusätzliche Trafostation Dorfegg geplant und umgesetzt.

Für den Aufbau wurde die Pelagibergstrasse gesperrt

Die Trafostation Dorfegg ist ein Fertigbetongebäude, welches im Werk der Cellpack Power Systems AG in Villmergen Aargau vorgefertigt und vorinstalliert wurde.

Aufgrund der Grösse und eines Gesamtgewichts von knapp 48 Tonnen erfolgte die Anlieferung dieser Trafostation in drei Teilen mittels Spezialtransports.

Dafür mussten für Autobahn und Kantonsstrasse entsprechende Fahrbewilligungen eingeholt werden.

Der Aufbau der Trafostation erfolgte mit einem grossen Pneukran, wofür an der St. Pelagibergstrasse zwischen Einlenker Arneggerstrasse und Kreisel von 6 bis etwa 10 Uhr eine Vollsperrung notwendig war.

Die neue Trafostation entlastet die Stationen Bünt und Freihof

Zwischen dem Start der Planungsarbeiten und der geplanten Inbetriebnahme der Trafostation Dorfegg im Frühsommer 2024 sind rund 2,5 Jahre vergangen.

Mit der neuen Trafostation Dorfegg können die Netzkapazität in diesem Gebiet wesentlich erhöht und die beiden bereits hoch ausgelasteten Stationen Bünt und Freihof entlastet werden.

Netzanpassungen/Netzausbauten wie im Gebiet Dorfegg laufen an etlichen Orten im Versorgungsgebiet der Technischen Betriebe Waldkirch.

Mehr aus St. Gallen

Bistum St. Gallen
Unfall in St. Gallen
1 Interaktionen

Mehr aus Ost

de
1 Interaktionen
Ruth Keller-Gätzi
6 Interaktionen