Appenzellerland

Gemeinderat genehmigt Social-Media-Konzept

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Herisau,

Die Gemeinde Herisau will künftig in den sozialen Medien auf Facebook und Instagram präsent sein sowie ihren Auftritt auf Linkedin verstärken.

Herisau
Alte Bahnhofstrasse in der Gemeinde Herisau. - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Gemeinde Herisau schreibt, hat der Herisauer Gemeinderat erstmals ein Social-Media-Konzept verabschiedet.

Gemäss dem aktualisierten Kommunikationskonzept vom April 2024 soll die Gemeinde Herisau künftig in den sozialen Medien auf Facebook und Instagram präsent sein sowie den Auftritt auf Linkedin verstärken.

Das Social-Media-Konzept hält dafür die Ziele fest und definiert die Inhalte, Mittel und Zielgruppen. Auch der Erfolgskontrolle kommt grosse Bedeutung zu.

Erste Beiträge auf Facebook und Instagram voraussichtlich im Herbst 2025

Die neuen Social-Media-Kanäle sind eine Ergänzung zu den bisherigen Kommunikationsmassnahmen und sollen auch neue Zielgruppen erreichen.

Publiziert werden im Rahmen der Möglichkeiten neu aufbereitete politische, vor allem aber auch unterhaltsame und sonstig informative Stoffe.

Die bewilligte 20-Prozent-Stelle für den Aufbau und den Betrieb der Kanäle konnte per 1. Juni 2025 besetzt werden. Dann starten die weiteren Schritte für die Umsetzung des Konzepts.

Erste Beiträge auf Facebook und Instagram sind im Herbst geplant. Das Konzept ist auf der Webseite der Gemeinde mit dem Suchwort «Social-Media-Konzept» zu finden.

Mehr aus Appenzellerland

Spielplatz
Herisau
Prozess
Kantonsgericht
Kollision in Teufen
3 Interaktionen
Teufen AR
Herisau AR
1 Interaktionen
Herisau

Mehr aus Ost

Wolf
5 Interaktionen
Jahresbericht
FC Schaffhausen
20 Interaktionen
Lizenz-Theater
Textilmuseum
14,5 Mio. Franken