Appenzellerland

Unterbringung der Flüchtlinge in Schönengrund

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Herisau 14.03.2022 - 19:36

Wie die Gemeinde Schönengrund informiert, kann jeder, der gerne mit freiem Wohnraum helfen möchte, das Formular von der Gemeindewebseite ausfüllen.

Dorfstrasse der Gemeinde Schönengrund.
Dorfstrasse der Gemeinde Schönengrund. - Nau.ch / Simone Imhof

Das Steuergremium Asyl- und Flüchtlingswesen hat sich am Mittwochnachmittag unter Beisein von Regierungsrat Yves Balmer zu einer ausserordentlichen Sitzung aufgrund der Ukraine-Krise getroffen. Ziel war eine gemeinsame Strategie zur Unterbringung der Flüchtlinge – dies hat im Moment oberste Priorität.

Sowohl der Kanton wie auch die Gemeinden wollen rasch helfen, um die grösste Not zu lindern. Die Hilfe soll aber möglichst über die Regelstrukturen erfolgen, damit die nachfolgenden notwendigen Schritte geordnet und koordiniert erfolgen können. Private Hilfen sind willkommen, müssen aber unbedingt in geordnete Bahnen gelenkt werden.

Falls die Bevölkerung über freien Wohnraum verfügt und gerne helfen möchte, kann sie die Details zur Unterkunft im Formular erfassen (via Gemeindewebseite in der Rubrik: Neuigkeiten, Gemeindekanzlei oder E-Mail erhältlich) und senden anschliessend dieses an Jan-Gerrit van Vugt senden Betreuer Asyl ([email protected]). Er wird die möglichen Asylunterkünfte für die Registrierung an die kantonale Stelle weiterleiten.

Weitere Informationen sind auf der Webseite der Gemeinde Schönengrund zu finden.

Mehr aus Appenzellerland

sc herisau
Selbstunfall in Schwellbrunn.
1 Interaktionen
Einbruch Symbolbild

Mehr aus Ost

de
1 Interaktionen
Ruth Keller-Gätzi
6 Interaktionen