Ilanz/Glion

Gemeindeparlament Ilanz/Glion genehmigt die Rechnung 2023

Gemeinde Ilanz Glion
Gemeinde Ilanz Glion

Am 21.06.2024 - 07:32

Wie die Gemeinde Ilanz/Glion mitteilt, wurde an der Sitzung des Parlaments vom 19. Juni 2024 unter anderem die Jahresrechnung 2023 genehmigt.

Gemeindehaus von Ilanz.
Gemeindehaus von Ilanz. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Mit einem Jahresgewinn von rund 360'000 Franken schliesst die Gemeinderechnung 2023 besser ab als das budgetierte Minus von 113'000 Franken.

Der Cash-Flow beträgt rund 2,6 Millionen Franken und damit konnten die Nettoinvestitionen von 4,3 Millionen Franken zu rund 59 Prozent selbst finanziert werden.

Der durchschnittliche Selbstfinanzierungsgrad der Jahre 2015 bis 2023 beträgt rund 83 Prozent.

Standort der FHS wird verlegt

Die Parlamentarier räumen der Regiun Sureselva ein Baurecht für die Erstellung einer Turnhalle auf dem Schulareal in Ilanz ein.

Aus strategischen Überlegungen hat die Regiun Surselva bereits im 2019 entschieden, die Fach-, Handelsmittelschule und kaufmännische Berufsfachschule (FHS) vom heutigen Standort in den Räumlichkeiten des Dominikanerinnenklosters in die neuen Gebäude am Bahnhof Ilanz zu verlegen.

Seitens des Kantons wird für die Beurteilung des Gesuchs um finanzielle Unterstützung des Umzugs verlangt, dass zum Thema Sportunterricht eine befriedigende Lösung gefunden wird.

Der Gemeindevorstand wurde mit der Ausarbeitung des Baurechtsvertrags mit der Regiun Surselva beauftragt.

Defizitgarantie an den US Schluein Ilanz

Des Weiteren hat das Gemeindeparlament Ilanz/Glion einen finanziellen Beitrag von 600'000 Franken und eine Defizitgarantie über 100'000 Franken an den Fussballverein US Schluein Ilanz für die Erstellung eines Kunstrasenfussballplatzes auf dem Sport- und Freizeitareal Fontanivas in Ilanz gesprochen.

Das Gebiet Fontanivas in Ilanz ist bereits heute Standort verschiedener Sportangebote, und das Paradiswäldli gilt als Naherholungsgebiet.

Die Weiterentwicklung des Areals Fontanivas in Ilanz wurde im Februar 2023 angestossen.

Innerhalb eines Jahres sollen ein Pumptrack, eine Skateanlage und ein Kunstrasenfussballplatz gebaut werden.

Leistungsvereinbarung mit Spitex Foppa wurde genehmigt

Weiter hat das Gemeindeparlament die neue Leistungsvereinbarung mit der Spitex Foppa genehmigt, der vom 1. Januar 2025 bis 31. Dezember 2026 gilt und erhebliche Verbesserungen im Vergleich zur von der Gemeinde gekündigten Leistungsvereinbarung vorsieht.

Die wesentlichen Änderungen sind unter anderem die Wirtschaftlichkeit der Leistungserbringung sowie regelmässige unabhängige Zufriedenheitsüberprüfung, der Zeitpunkt und Detaillierungsgrad des Budgets wie auch eine Mindestgliederung der Rechnungslegung mit Begründungspflicht bei Abweichungen im Vergleich zum Budget.

Die neue Leistungsvereinbarung beinhaltet klar definierte Instrumente, welche die Kostenkontrolle und Aufsicht über die Geschäftsführung stärken.

Die nächste Parlamentssitzung findet am Mittwoch, 11. September 2024, um 19 Uhr in Pitasch statt.

Mehr zum Thema:

Mehr Ilanz/Glion

Mehr aus Ost