Tujetsch bekommt neue Leiterin für das Gemeindezentrum

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Surselva 13.02.2023 - 18:00

Wie die Gemeinde Tujetsch mitteilt, hat der Gemeindevorstand Simona Giossi als neue Leiterin des Gemeindezentrums gewählt.

Gemeinderat.
Fehlendes Vertrauen führt im Gemeinderat Gampelen zu Rücktritten. (Symbolbild) - Keystone

Nach rund sieben Jahren hat Simon Collenberg die Stelle als Leiter Gemeindezentrum auf Ende März 2023 gekündigt.

Er übernimmt ab 1. April 2023 eine neue Funktion als Abteilungsleiter Dienste/Sicherheit und stellvertretender Verwaltungsdirektor bei der Gemeinde Bassersdorf im Kanton Zürich.

Als seine Nachfolgerin hat der Gemeindevorstand Simona Giossi aus Rueras gewählt.

Sie hat im Jahre 2013 den Bachelor-Studiengang Informationswissenschaft an der Fachhochschule Graubünden abgeschlossen. Derzeit ist sie in der Pestalozzi-Bibliothek in Oerlikon als Teamleiterin tätig.

Die Aufgabenbereiche werden aufgeteilt

Sie verfügt unter anderem über Erfahrungen in der Personalführung und in der Projektarbeit. Sie wird ihre Stelle mit einem Arbeitspensum von 80 Prozent Mitte Juli 2023 beginnen.

Die Aufgaben der Leiterin Gemeindezentrum werden neu in zwei Bereiche aufgeteilt.

Simona Giossi wird die Verantwortung für den Aufgabenbereich Leiterin Gemeindezentrum, Organisation der Verwaltung mit allen Abteilungen, Verfassung der Protokolle und Botschaften für den Gemeindevorstand und die Gemeindeversammlung, Personalaufsicht, Aufsicht über Finanzen (inklusiv Jahresabschluss und Budget) sowie über alle administrativen Tätigkeiten übernehmen.

Der Gemeindevorstand sucht einen weiteren Mitarbeiter

Ebenfalls wird sie in Zusammenarbeit mit Tarcisi Hendry für einige Tätigkeiten des kommunalen Archivs verantwortlich sein.

Für die weiteren Aufgabenfelder dieser Stelle (Mitwirkung bei der Erarbeitung des Budgets und beim Jahresabschluss, Aufsicht über Gesetze und Mitarbeit bei Gesetzesrevisionen, Vertragsverwaltung, Projektmanagement) ist der Gemeindevorstand derzeit auf der Suche nach einem weiteren Mitarbeiter.

Auch ein neuer Mitarbeiter im technischen Dienst

Ende Januar 2023 hat Maurizio Degonda seine neue Stelle beim technischen Dienst begonnen. Er ist 25 und hat eine Lehre als Maurer abgeschlossen.

Nach der Lehrzeit hat er sich zum Vorarbeiter weitergebildet. Die letzten neun Jahre war er bei der lokalen Bauunternehmung Loretz AG in Sedrun tätig.

Mehr aus Graubünden

Eishockey

Mehr aus Ost

de
1 Interaktionen
Ruth Keller-Gätzi
6 Interaktionen