Bleikenstrasse wird fit für die Zukunft

Die zweite Etappe der Sanierung der Bleikenstrasse in Wattwil beginnt im Juni 2025. Die umfassenden Arbeiten führen zu Verkehrseinschränkungen bis Herbst 2026.

Wie die Gemeinde Wattwil mittteilt, wird die Bleikenstrasse von der Bahnüberführung bis zur Brücke Rickenbach nun in einer zweiten Bauetappe instand gestellt beziehungsweise ausgebaut.
In diesem Zusammenhang erfolgt gleichzeitig auch eine Durchlasserneuerung des Hummelwaldbachs im Strassenbereich, der Neubau der Gewerbeerschliessung, ein Deckbelagsersatz sowie lokale Instandsetzungsarbeiten infolge Abschlussarbeiten der Umfahrungsstrasse.
Mit der Absenkung der Strassenunterführung der SOB wird die Durchfahrt für Lastwagen mit einem Lichtraumprofil bis zu 4.40 Metern sichergestellt.
Die Voraussetzungen eines Baubeginns für die Sanierung der Bleikenstrasse, zweite Etappe sowie der Erschliessung der Gewerbeparzelle Bleiken sind erfüllt. Nach Freigabe zur Submission der Baumeisterarbeiten erfolgte die Ausschreibung im offenen Verfahren vom 23. Januar bis 5. März 2025.
Baustart mit Verkehrseinschränkungen
Während der Ausschreibung wurde der Gemeinde eine Offerte eingereicht. Der Gemeinderat gab deshalb den Zuschlag an die ARGE Bleiken, c/o Pozzi AG und E. Weber AG, in Wattwil.
Die Bauarbeiten beginnen im Juni 2025 und dauern voraussichtlich bis im Herbst 2026. Im Baustellenbereich wird der Verkehr einspurig mit Lichtsignalanlage geführt.
Die Durchlasserneuerung des Hummelwaldbachs mit der Absenkung der Strassenunterführung erfordert eine mehrwöchige Totalsperrung.