Car-Sharing-Angebot startet in Bazenheid

Das Car-Sharing-Angebot der Gemeinde wird erweitert: Ab Juli 2025 steht in Bazenheid ein Elektroauto zur Verfügung, betrieben als zweijähriges Pilotprojekt.

Wie die Gemeinde Kirchberg schreibt, steht der Bevölkerung in Bazenheid ab Mitte Juli 2025 ein Sponti-Car zur Verfügung. Der Standort des Elektroautos wird auf dem Parkplatz des Restaurants Bären sein.
Der Renault Zoe kann von allen Einwohnern mit gültigem Führerschein genutzt werden. Nach einer Testphase von zwei Jahren wird über eine definitive Einführung des Car-Sharing-Angebots in Bazenheid entschieden.
Seit dem Frühjahr 2019 steht in Kirchberg Privatpersonen und für geschäftliche Fahrten der Gemeindemitarbeitenden ein Sponti-Car zur Verfügung. Dabei handelt es sich um ein Elektroauto, welches spontan und ohne Abo gebucht und genutzt werden kann.
Nachdem sich das Car-Sharing-Angebot in Kirchberg bewährt hat, wurde auf Anfrage aus der Bevölkerung auch die Einführung eines Sponti-Cars in Bazenheid geprüft. Der Gemeinderat hat die Stationierung eines Sponti-Cars in Bazenheid daraufhin während einer zweijährigen Pilotphase gutgeheissen.
Testphase dauert zwei Jahre
Per 15. Juli 2025 wird der neue Bazenheider Sponti-Car, ebenfalls ein Renault Zoe, in Bazenheid stationiert. Das Car-Sharing-Angebot steht der Bevölkerung damit ab Mitte Juli 2025 zur Verfügung.
Auch von den Mitarbeitenden der Sozialen Fachstelle Unteres Toggenburg und den Bazenheider Lehrpersonen kann das Angebot genutzt werden. Der Standort des Elektroautos ist beim Parkplatz des Restaurants Bären an der Bahnhofstrasse.
Die Pilotphase in Bazenheid läuft während zwei Jahren. Anschliessend findet eine Auswertung statt und es wird über eine definitive Stationierung eines Sponti-Cars in Bazenheid entschieden. Die Ladeinfrastruktur wird während der Testphase durch die Dorfkorporation Bazenheid zur Verfügung gestellt.