Kirchberg erzielt Meilenstein in Verwaltungsdigitalisierung

Kirchberg SG hat den Kreditorenworkflow digitalisiert, wodurch Rechnungen nun grösstenteils papierlos bearbeitet werden. Dies steigert Effizienz und Qualität.

Wie die Gemeinde Kirchberg SG mitteilt, wurde der Kreditorenworkflow digitalisiert, wodurch die Rechnungsbearbeitung neu weitgehend papierlos erfolgt. Mit dem Erreichen dieses wichtigen Meilensteins kann die Effizienz und die Qualität des Kreditoren-Prozesses weiter gesteigert werden.
Ein zentraler Bestandteil des neuen Vorgehens ist unter anderem die digitale Abwicklung des Visumsprozesses, wodurch Rechnungen schneller und einfacher freigegeben werden können.
Mit diesem Schritt in Richtung Digitalisierung kann künftig Papier gespart und die Effizienz und die Qualität der Rechnungsbearbeitung weiter gesteigert werden. Die Gemeinde bittet alle Unternehmen, ihre Rechnungen der Gemeinde künftig in digitaler Form zukommen zu lassen.
Finanzprozesse mit neuen Regelungen
Das Projekt konnte Anfang März 2025 abgeschlossen werden. Der neue Kreditorenworkflow wird seither in allen Abteilungen der Gemeindeverwaltung, der Schule, der ARA sowie der Feuerwehr Kirchberg-Lütisburg genutzt.
Die Einführung des neuen Kreditorenworkflows hat Anpassungen an der Visum- und Kompetenzregelung in finanziellen Angelegenheiten zur Folge. Die Regelungen wurden überprüft und verschiedene Änderungen wurden vorgenommen.