Neckertal: Vollbrand zerstört Haus in Oberhelfenschwil
Toggenburg 03.11.2023 - 10:01
Wie die Gemeinde Neckertal informiert, wurde am Morgen des 2. November 2023 ein Einfamilienhaus in Oberhelfenschwil komplett zerstört. Es gab keine Verletzten.
Die aufgebotenen Rettungskräfte trafen das betroffene Haus in Vollbrand an. Ein Grossaufgebot der Feuerwehr Neckertal brachte den Brand unter Kontrolle.
Am Holzhaus entstand jedoch Totalschaden im Wert von mehreren hunderttausend Franken. Es ist leider nicht mehr bewohnbar.
Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befand sich eine Familie in der Liegenschaft.
Sie konnten das Gebäude rechtzeitig und unverletzt verlassen. Sie wurden vom Rettungsdienst vor Ort betreut.
Gemeinde unterstützt betroffene Familie
Für die Familie konnten mittlerweile ein neues Zuhause gefunden und eine Notversorgung wie Kleider, Spielsachen für die Kinder und Hygieneartikel organisiert werden.
Die Gemeinde Neckertal bedauert ausserordentlich den entstandenen Schaden.
Das Ziel der Gemeinde ist, die Familie in dieser Situation bestmöglich zu unterstützen. Dies sowohl auf der materiellen wie auch auf der moralischen-psychologischen Ebene.
Für allfällige Spenden an die Familie hat die Gemeinde Neckertal ein Spendenkonto eingerichtet. Sachspenden sind zurzeit aufgrund der Situation nicht notwendig.
Ermittlungen laufen weiter
Die Brandursache ist nach wie vor unklar und Gegenstand von laufenden Ermittlungen der Kantonspolizei St.Gallen unter der Leitung der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen.
Für die Brandursachenermittlung wurde das Kompetenzzentrum Forensik der Kantonspolizei St.Gallen aufgeboten.