Wildhaus-Alt St. Johann: Variantenvorschlag für Uferverbau
Toggenburg 12.08.2022 - 14:09
Wie die Gemeinde Wildhaus-Alt St. Johann mitteilt, wurde der Auftrag für einen Variantenvorschlag für den Uferverbau beim Schwimmbad Schönenbodensee vergeben.
Bereits um die Wende zum 20. Jahrhundert wurde am Ufer des Schönenbodensees ein Freibad mit diversen Bauten erstellt. Vor rund 20 Jahren wurden umfangreiche Sanierungsmassnahmen durchgeführt, die neben Auffüllungen auch Pfählungsarbeiten umfassten. In den letzten Jahren haben sich wieder verstärkt Absenkungen gezeigt.
Dies hat zur Folge, dass bei hohem Wasserstand ein beträchtlicher Teil der Liegewiese beim Nichtschwimmerbecken überflutet wird. Auch nimmt die Vernässung der Liegewiese laufend zu. Eine geotechnische Analyse mit Vorschlägen für die Behebungen wurde im Jahr 2011 gemacht. Sie wurde allerdings nicht weiterverfolgt.
Der Gemeinderat hat nun den Auftrag für einen Variantenvorschlag für den Uferverbau an die Firma Staubli, Kurath & Partner AG, Zürich, vergeben. Das Kostendach dafür beträgt 15'500 Franken inklusive Mehrwertsteuer und Nebenkosten.