Bad Ragaz will mögliche Synergien von Vereinsanlässen nutzen
Sarganserland 20.11.2024 - 20:39
Am 18. November 2024 wurde die vierte Koordinationssitzung/«Präsidenten-Konferenz» in Bad Ragaz durchgeführt. 27 Vereinspräsidenten oder Delegierte waren dabei.
Wie die Gemeinde Bad Ragaz mitteilt, schätzt der Gemeinderat das aktive Vereinsleben in Bad Ragaz sehr und ist für die geleistete, meist ehrenamtliche Arbeit der Vereine/Organisationen sehr dankbar.
Die vom Gemeinderat ins Leben gerufene Koordinationssitzung/«PräsidentenInnen-Konferenz» wurde in diesem Jahr zum vierten Mal durchgeführt. Insgesamt wurden 90 Vereine und Organisationen aus Bad Ragaz angeschrieben.
27 Vereinspräsidenten oder Delegierte haben die Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch wahrgenommen und an der Veranstaltung vom Montag, 18. November 2024 teilgenommen.
Zukünftige mögliche Synergien im Fokus
Einerseits wurde den Vereinen die Möglichkeit geboten, die von ihnen im kommenden Jahr geplanten Anlässe zu koordinieren. So soll verhindert werden, dass sich gegenseitig konkurrierende Festivitäten am gleichen Datum durchgeführt werden.
Andererseits konnten auch mögliche Synergien von sich allenfalls gegenseitig ergänzenden Anlässen besprochen werden. Zudem bestand für die Vereine und Organisationen auch die Möglichkeit, Anliegen und Wünsche an die Gemeinde vorzubringen.
Raum für Gespräche und Informationen über Vereinsanlässe im 2025
Unter anderem informierte Gemeindepräsident Daniel Bühler die teilnehmenden Personen auch über die Nutzungen der Infrastrukturen sowie den Neubau des Schulhauses an der Sarganserstrasse.
Zahlreiche Vereinsvertreter nutzten die Gelegenheit, um Fragen zu stellen und über die von ihren Vereinen im kommenden Jahr geplanten Anlässe zu informieren.
Die von Gemeindepräsident Daniel Bühler anlässlich dieses Vereinsanlasses gezeigte Präsentation kann auf der Webseite von Bad Ragaz als PDF-Datei heruntergeladen werden.
Anschliessend an den gegenseitigen Austausch erfolgte ein gemeinsamer Apéro, bei welchem die Gespräche und der gegenseitige Austausch noch weitergeführt wurden.