Neues Museum macht private Schätze öffentlich zugänglich

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Sarganserland,

Die Familie Thomas Schmidheiny plant ein öffentliches Kunstmuseum beim Grand Resort Bad Ragaz – der Eintritt ist kostenlos, mit Dauer- und Wechselausstellungen.

Der Rathausplatz in Bad Ragaz im Kanton St. Gallen.
Der Rathausplatz in Bad Ragaz im Kanton St. Gallen. - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Gemeinde Bad Ragaz mitteilt, beabsichtigt die Familie Thomas Schmidheiny die Realisierung eines öffentlichen Kunstmuseums in Bad Ragaz. Mit diesem Projekt soll die private Kunstsammlung der Familie Thomas Schmidheiny dauerhaft und kostenlos der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden und Bad Ragaz um eine kulturelle Attraktion mit überregionaler Strahlkraft bereichert werden.

Dafür soll ein circa 3400 Quadratmeter grosses Museumsgebäude beim Grand Resort Bad Ragaz erstellt werden. Das neue Museum wird die Parklandschaft vor dem Grand Resort Bad Ragaz auf harmonische Weise ergänzen und eine Symbiose zwischen Kunst, Architektur, Natur und Gastfreundschaft bilden.

Das Grand Resort Bad Ragaz wird als Ort der Kontemplation und des ganzheitlichen Wohlbefindens um eine weitere Dimension im kulturellen Bereich erweitert.

Kunst in einzigartiger Umgebung

Für die Realisierung des Museums liess sich die Bauherrschaft von renommierten Institutionen wie der Fondation beyeler in Riehen inspirieren. Für die in- und ausländischen Gäste von Bad Ragaz und für die lokale Bevölkerung soll ein neuer Raum geschaffen werden, der Kunst in einer wunderbaren architektonischen Umgebung erleben lässt und sich harmonisch in die atemberaubende Landschaft von Bad Ragaz und dem Kurpark einfügt.

Das Museumskonzept soll durch drei separate, aber eng miteinander verbundene Elemente auf der Geschichte des Ortes aufbauen: Das neue Museumgebäude selbst, der Skulpturenpark im Kurpark, sowie das Grand Resort mit diversen Kunstwerken in den Hotelräumlichkeiten.

Es wird ein zweiteiliges Ausstellungskonzept angestrebt: Eine permanente Ausstellung mit dem Ziel, die Schlüsselwerke der Familie Schmidheiny hervorzuheben (zum Beispiel die Sammlung mit Werken von Ferdinand Hodler), sowie eine Wechselausstellung, wo auch externe Leihgaben gezeigt werden.

Projektwettbewerb startet im Herbst 2025

Für die Ausarbeitung eines qualitativ und architektonisch hochwertigen Projekts wird im September 2025 ein einstufiger Projektwettbewerb im Einladungsverfahren lanciert. Fachlich begleitet wird der Projektwettbewerb von der R+K Raumplanung AG und Auftraggeberin ist die Stiftung Kunstsammlung Thomas Schmidheiny.

Die Präsentation der Wettbewerbsergebnisse, also die Auswahl des Architekturbüros und des Bauprojekts, ist für das Frühjahr 2026 vorgesehen.

Die Familie Thomas Schmidheiny hat tiefe familiäre Wurzeln im Kanton St. Gallen und ist mittlerweile in der dritten Generation beim Grand Resort Bad Ragaz engagiert. Die wichtigste industrielle Beteiligung der Familie Thomas Schmidheiny ist der Baustoffkonzern Holcim.

Mehr aus Rheintal

Kantonspolizei Glarus.
Schwanden GL
Grand resort bad ragaz
2 Interaktionen
Auf Areal
1 Interaktionen
Glarus

Mehr aus Ost

raststätte jaguare
1 Interaktionen
Bündner Raststätte
Solarinitiative bern
10 Interaktionen
60 Jobs weg!