Die Wahl von zwei Ratsmitgliedern steht in Eggersriet bevor

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Rorschach 16.07.2023 - 16:10

Wie die Gemeinde Eggersriet mitteilt, haben an der Bürgerversammlung Connie Rossel und Bernhard Egger ihre Rücktritte aus dem Gemeinderat bekannt gegeben.

wahlzettel
Abstimmung (Symbolbild) - analogicus/pixabay

Connie Rossel tritt per 31. Dezember 2023 zurück, Bernhard Egger ist per 30. Juni 2023 zurückgetreten. Die Ersatzwahl für zwei Mitglieder des Gemeinderates findet am 22. Oktober 2023 statt.

Ein allfälliger zweiter Wahlgang wurde auf den 19. November 2023 festgesetzt.

Für den Aufdruck auf dem amtlichen Stimmzettel ist ein Wahlvorschlag bei der Gemeinderatskanzlei einzureichen.

Einreichung von Wahlvorschlägen

Ein gültiger Wahlvorschlag muss von wenigstens 15 in der politischen Gemeinde Eggersriet stimmberechtigten Personen unterzeichnet sein.

Dem Wahlvorschlag ist eine Zustimmungserklärung der oder des Vorgeschlagenen beizulegen.

Der Druck, die Druckkosten sowie die Verteilung dieses Stimmzettels werden von der politischen Gemeinde Eggersriet übernommen.

Das Formular für die Einreichung von Wahlvorschlägen kann von der Website der Gemeinde heruntergeladen beziehungsweise bei der Gemeinderatskanzlei bezogen werden.

Wahlvorschläge für den ersten Wahlgang müssen bis spätestens Montag, 21. August 2023, um 17 Uhr bei der Gemeinderatskanzlei eintreffen.

Eine stille Wahl ist im zweiten Wahlgang möglich

Für einen allfälligen zweiten Wahlgang müssen die Wahlvorschläge bis spätestens Freitag, 27. Oktober 2023, um 12 Uhr dort eintreffen.

Das Datum des Poststempels genügt nicht für die Wahrung der Einreichfrist.

Im zweiten Wahlgang ist für die Wahl der Mitglieder des Gemeinderates auch eine stille Wahl nach den Bestimmungen des Gesetzes über Wahlen und Abstimmungen und der Gemeindeordnung möglich.

Mehr aus St. Gallen

Autobahn St Gallen

Mehr aus Ost

1 Interaktionen