Eggersriet hält Abfall- und Abwassergebühren stabil
Rorschach 02.02.2024 - 12:56
Wie die Gemeinde Eggersriet bekannt gibt, bleibt die Abfallgrundgebühr bei einem regional einheitlichen Tarif von vier Franken pro Haushalt und Monat.
Die Bereiche Abfall und Abwasser sind vom Gesetz her als Spezialfinanzierung zu führen. Das bedeutet, dass sämtliche Aufwände kostendeckend durch die entsprechenden Gebühren zu tragen sind.
Gleichzeitig dürfen die Gebühreneinnahmen nicht für andere Mittel verwendet werden. Dies entspricht dem Verursacherprinzip.
Die Abfallrechnung schliesst im Jahr 2023 mit einem Aufwandüberschuss von rund 10'000 Franken ab. Die Spezialfinanzierung weist nach dem Abschluss noch ein Guthaben von gut 16'000 Franken aus.
Der Gemeinderat hat beschlossen, die Abfallgrundgebühr auf dem regional einheitlichen Tarif von vier Franken pro Haushalt und Monat zu belassen.
Abwasserrechnung schliesst mit Ertragsüberschuss ab
Die Abwasserrechnung schliesst mit einem Ertragsüberschuss von circa 135'000 Franken ab. Die Spezialfinanzierung Abwasser weist somit eine Reserve von 455'000 Franken aus.
Da in den kommenden Jahren diverse Unterhaltsarbeiten anstehen, wird auf eine Anpassung der Abwassergrundgebühr sowie der mengenabhängigen Abwassergebühren verzichtet.