Goldach überprüft Kanalisation für sicheren Abwasserfluss

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Rorschach,

Ab 10. März 2025 wird im nördlichen Gemeindegebiet Goldach die Kanalisation gereinigt und mit Kanal-TV überprüft, um den Zustand der Leitungen zu sichern.

Bach
Bach in der Gemeinde Goldach. (Symbolbild) - Nau.ch / Miriam Danielsson

Wie die Gemeinde Goldach informiert, müssen die Entwässerungsanlagen in einem Zustand sein, in dem sie einwandfrei funktionieren und weder Umwelt oder Bevölkerung gefährden noch zu Schäden in Gebäuden führen. Um eine funktionierende Abwasserentsorgung zu bewerkstelligen, werden die öffentlichen Schmutz-, Misch- und Regenwasserleitungen etappiert alle drei Jahre gereinigt.

In gleichem Zug werden über drei Jahre (2024-2026) auch Kanal-TV Aufnahmen erstellt. Kanalfernsehaufnahmen ermöglichen die Erfassung und Auswertung des baulichen Zustands.

Damit können allfällig notwendige Massnahmen festgelegt werden, um die vorgängig beschriebene Funktionalität zu gewährleisten und die Lebensdauer der Kanäle zu verlängern.

Die Arbeiten erfolgen dieses Jahr vom 10. März bis voraussichtlich Ende April 2025 im nördlichen Gemeindegebiet (Zone Z3) und werden durch den Abwasserverband Altenrhein (Kanalreinigung) und die Mökah SG AG (Kanal TV) ausgeführt.

Mehr aus St. Gallen

WASA St.Gallen
Unihockey
Einbruch
6 Interaktionen
Bargeld gestohlen

Mehr aus Ost

Kantonspolizei Thurgau
23 Interaktionen
Thurgau
Tabak E-Zigaretten Tabakwerbeverbot
6 Interaktionen
In E-Zigaretten
Wuppenau TG
5 Interaktionen
In Wuppenau TG