Tier-eScooter und -eBikes neu auch in Untereggen
Rorschach 11.08.2022 - 12:05
Wie die Gemeinde Untereggen mitteilt, startet am Freitag, 12. August 2022, das Pilotprojekt mit den mintgrünen E-Trottinetts der Firma Tier Mobility.
In der Gemeinde Untereggen startet am Freitag, 12. August 2022, das Pilotprojekt mit den mintgrünen E-Trottinetts der Firma Tier Mobility. 15 E-Scooters und fünf E-Bikes stehen der Bevölkerung an klar definierten Standorten an den Postautohaltestellen im Gemeindegebiet zur Verfügung. Die Scooters und E-Bikes können auch für Fahrten in die Stadt St. Gallen – und später zum Bodensee – verwendet werden.
Der Probebetrieb startet am Grümpeli-Wochenende. An diesem Wochenende stehen auch Fahrzeuge beim Schulhaus zur Verfügung. Damit für Ordnung gesorgt ist und die Gehwege nicht versperrt werden, erhalten Nutzerinnen und Nutzer Vergünstigungen, wenn sie die Fahrzeuge in den vorgegebenen Parkzonen abstellen.
Die Nutzer werden zu einer vorsichtigen Fahrweise angehalten, insbesondere bei der Fahrt von und nach St. Gallen auf der Martinsbruggstrasse. Es wird das Tragen eines Helms empfohlen.
So funktioniert es
Um die E-Scooter nutzen zu können, muss zuerst die Mobile-App auf dem Smartphone installiert und ein persönliches Konto errichtet werden. Mit der Standortermittlung auf der App wird ersichtlich, wie weit entfernt der nächste E-Scooter oder das nächste E-Bike geparkt ist. Der auf dem E-Trotti oder dem E-Bike angebrachte QR-Code wird mittels App gescannt und das Gefährt entsperrt – die Fahrt kann losgehen.
Für eine Fahrt werden eine Aktivierungsgebühr von 1 Franken und 40 Rappen pro Minute fällig. Für alle Neukunden in Untereggen gibt es noch ein besonderes Geschenk zum Start: Mit dem Code TIERUNTEREGGEN bekommen Neukunden zwei Freischaltungen und 20 Freiminuten geschenkt. Der Code ist bis und mit 12. September 2022 in der Tier-App einlösbar. Das Guthaben ist während zwei Wochen nach der Aktivierung gültig.
Der Gemeinderat hat Pilotprojekt mit 15 E-Scooters und fünf E-Bikes vom 12. August 2022 bis zum Wintereinbruch 2022/2023 mit den Auflagen betreffend Parkzonen, Sperrzonen und Tempodrosselungen im Naturschutzgebiet Schlossweiher bewilligt.