Beringen SH: Mehrere Autos auf Kistenpass stecken geblieben

Aufgrund von Glatteis kam es am frühen Freitagmorgen auf dem Kistenpass zwischen Beringen und Schaffhausen zu einer Rutschpartie mit mehreren Autos.

Aufgrund von Glatteis kam es am frühen Freitagmorgen (9.1.2026) auf dem Kistenpass zwischen Beringen und Schaffhausen zu einer Rutschpartie mit mehreren beteiligten Autos.
Insgesamt vier Fahrzeuge blieben stecken oder rutschten ineinander, verletzt wurde niemand. Der Kistenpass sowie die Randenüberfahrt zwischen Hemmental und Beggingen bleiben bis mindestens Montag für den Verkehr gesperrt.
Am Freitagmorgen sind auf dem Kistenpass zwischen Beringen und Schaffhausen infolge vereister Strasse mehrere Autos ins Rutschen geraten. Zwei Autos waren von Beringen, zwei weitere von Schaffhausen herkommend unterwegs. Aufgrund der extrem glatten Strassenverhältnisse blieben sämtliche Fahrzeuge stecken oder rutschten ineinander. Ein Auto schlitterte dabei in den Strassengraben.
Strasse zu stark vereist
Die betroffenen Autolenkenden konnten ihre Fahrt vorerst nicht fortsetzen, da die Strasse zu stark vereist war. Sie holten ihr Auto im Verlauf des Tages selbst ab, als die Strassenverhältnisse dies wieder zuliessen. Verletzt wurde niemand. An den beteiligten Fahrzeugen entstand Sachschaden.
Wegen der anhaltend gefährlichen Glatteisbildung bleibt der Kistenpass bis mindestens Montag für den Verkehr gesperrt. Ebenfalls gesperrt ist die Randenüberfahrt zwischen Hemmental und Beggingen.





