FC Schaffhausen verstärkt sich mit Radtke und Harperink

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Schaffhauserland,

Der FC Schaffhausen verpflichtet Torhüter Raphael Radtke vom FC Biel-Bienne und Innenverteidiger Timo Harperink vom Ligakonkurrenten SC Kriens.

FC Schaffhausen
Der FC Schaffhausen gehört zu den ältesten Schweizer Fussballclubs. Die Munotstädter tragen ihre Heimspiele in der FCS Arena Schaffhausen aus. - Keystone/ Grafik Nau.ch

Wie der FC Schaffhausen mitteilt, haben beim FCS gleich zwei interessante Spielerunterschrieben. Raphael Radtke kommt als neuer Torhüter, Timo Harperink als Innenverteidiger. Raphael Radtke wechselt vom FC Biel-Bienne in die Munotstadt und wird künftig das Trikot des FCS tragen.

Der 23-jährige Torhüter wurde vom FC Luzern ausgebildet. Er überzeugte in der abgelaufenen Saison beim FC Biel-Bienne mit starken Leistungen, Reaktionsschnelligkeit und einem sicheren Spielaufbau.

Sein Können bewies er auch im Cupfinal gegen den FC Basel. Radtke bringt neben seinem sportlichen Potenzial auch die nötige Mentalität mit, um sich in einem neuen Umfeld weiterzuentwickeln.

FCS-Sportchef Bernt Haas über den Neuzugang: «Raphael ist ein junger, hungriger Torhüter mit sehr guten Grundlagen. Wir sehen in ihm viel Entwicklungspotenzial und freuen uns, ihm beim FCS die nächsten Schritte in seiner Karriere zu ermöglichen. Gleichzeitig wird er den Konkurrenzkampf im Tor beleben.»

Harperink bringt Erfahrung und Stabilität in die Defensive

Timo Harperink wechselt per sofort vom Ligakonkurrenten SC Kriens zum FCS. Der 23-jährige Innenverteidiger bringt mit seiner imposanten Körpergrösse von 1,95 Metern sowie seiner physischen Präsenz Stabilität und Durchsetzungskraft in die Abwehrreihe der Munotstädter.

Harperink ist in der Promotion League kein Unbekannter: Vor seinem Engagement in der Innerschweiz absolvierte er über 70 Pflichtspiele für den FC Rapperswil-Jona und sammelte dort wertvolle Spielpraxis. Seine Konstanz, Kopfballstärke und taktische Disziplin machen ihn zu einer wichtigen Verstärkung für das Team von Fabio Digenti.

FCS-Sportchef Bernt Haas zeigt sich erfreut über den Transfer: «Mit Timo bekommen wir einen Spieler, der sowohl physisch als auch mental überzeugt. Er bringt die nötige Erfahrung mit, um unserer Defensive zusätzliche Stabilität zu verleihen, und passt auch charakterlich sehr gut in unsere Mannschaft.»

Der FC Schaffhausen heisst Timo Harperink und Raphael Radtke herzlich willkommen und freut sich darauf, sie schon bald im FCS-Dress auf dem Spielfeld zu sehen.

Mehr aus Schaffhausen

Schaffhauser Polizeiwagen
3 Interaktionen
Schaffhausen
Brand Hallau
12 Interaktionen
In Hallau SH
polizei schaffhausen
3 Interaktionen
Schaffhausen
Schaffhausen
8 Interaktionen
Schaffhausen

Mehr aus Ost

Genossenschaft Olma Messen St.Gallen
52 Interaktionen
St. Gallen
FC St.Gallen
Ewig sieglos bei YB
Frontalkollision Bazenheid
2 Interaktionen
Bazenheid SG