Plauschwoche 2023 der Kirchgemeinde Beggingen war ein Erfolg
Schaffhauserland 11.05.2023 - 19:24
Wie die Gemeinde Beggingen schreibt, ging am 5. Mai 2023 die Plauschwoche der Kirchgemeinden Beggingen, Schleitheim und Siblingen erfolgreich zu Ende.
Eine tolle Woche der Kirchgemeinden Beggingen, Schleitheim und Siblingen fand ihren Abschluss.
Ein voller Erfolg für die Organisierenden aber auch ein Erfolg für die 75 Kinder der ersten bis sechsten Klasse, welche an einem oder an mehreren Angeboten teilgenommen haben.
Ein fröhliches Miteinander hat die Woche geprägt, welche gemeinsam mit den Teilnehmern, Eltern, Helfern und Spendern am Freitag, 5. Mai 2023, beendet wurde.
Die sich unterscheidenden 22 Angebote, welche 295 Plätze boten, wurden gut genutzt und waren kurz nach der Freigabe zur Anmeldung, bereits ausgebucht.
Ein Schlossbesuch war auch Teil des Programms
Was dabei entstanden ist, gelernt und erlebt wurde, konnte man teilweise mit dem Fotorückblick am Freitagabend in der Gemeindestube selber bestaunen.
In den fünf Tagen waren die Kinder mit dem Bike, aber auch zu Fuss im Wald unterwegs, sie haben Fussball gespielt und geturnt, haben in Werkstätten gehobelt, modelliert und mit Farben hantiert, erfuhren etwas über Damwild, Hühner und die Jagd.
Es wurde geübt für den Notfall, sie besuchten ein Schloss, haben gekocht und gebacken, haben genäht, gebastelt und sich im Salon gestylt.
Ausser der Begeisterung haben sie vieles nach Hause getragen, verschiedene Dinge die sie selber hergestellt haben und die sie noch längere Zeit an die tolle Woche erinnern werden.
Konfirmanden fungierten als Bauleiter
Am Freitagmittag waren dann die Baumeister gefragt. Nach der Geschichte aus einem Gleichnis, bauten die Kinder echte Häuser aus Holz, natürlich auf festen Untergrund.
Vorgängig zeichnete man in zwei Gruppen mit Kreide Baupläne auf die Strasse und dann wurden die 17 teilnehmenden Kinder in sechs Gruppen eingeteilt.
Konfirmanden fungierten als Bauleiter und eroberten sich mit ihrer Gruppe eine bereitgestellte Holzpalette.
Darauf entstanden nach und nach unterschiedliche Bauwerke, welche mit gesponserten Holzresten und anderen Materialien zusammengeschraubt und genagelt wurden.
Zum Abschluss gab es einen Apéro
Die entstandenen Häuser wurden begutachtet und erhielten alle ein Baugütesiegel.
Bei einem Apéro, dem Fotorückblick und guten Gesprächen endete die ereignisreiche Woche.