Projekt 24-Stunden-Einkauf in Dörflingen
Schaffhauserland 21.04.2022 - 06:21
Der Dörflinger Gemeinderat und das Unternehmen Valora planen, zeitnah einen modernen, autonomen 24-Stunden-Einkauf-Store mitten im Dorfzentrum zu platzieren.
Wie die Gemeinde Dörflingen berichtet, verfügt Dörflingen über unzählige Vorteile – Stichwort im Grünen, am Rhein. Und die Stadt Schaffhausen ist in wenigen Minuten erreichbar. Zu den wenigen Nachteilen gehört die eingeschränkte Einkaufsmöglichkeit. Immerhin liegen Grossverteiler wie Migros oder Coop mit ihren Standorten Herblingen, Thayngen oder Buchthalen relativ nahe.
Trotzdem: Wer spontan Besuch zum Nachtessen bekommt, wem Getränke ausgegangen sind oder wer vergessen hat, seiner Katze Futter zu kaufen, der kann sich in Dörflingen kaum kurzfristig organisieren. Nun streben der Dörflinger Gemeinderat und das Unternehmen Valora eine Lösung an, die der Gemeinde einen echten Mehrwert generieren könnte.
Ein moderner, autonomer 24-Stunden-Store ist geplant
Der Dörflinger Gemeinderat und das Unternehmen Valora planen zeitnah, einen modernen, autonomen Store mitten im Dorfzentrum zu platzieren. Valora entwickelte mit der Avec-Box einen innovativen Convenience Store, der 24 Stunden und sieben Tage die Woche zum Einkaufen einlädt. Man muss nur das Avec-App auf dem Smartphone installieren und somit bekommt man den Zugang zum Shop. Das Scannen und Bezahlen der Produkte funktioniert ohne Personal. Die Avec-Box setzt den Fokus auf haltbare Lebensmittel des täglichen Bedarfes wie Getränke, Früchte, Burger, Fisch, Pommes, Riegel, Schokolade, Chips, Snacks, Kosmetik, Hygiene, Reinigung, Tiernahrung, Haushalt, Gewürze, Konserven, Grundnahrung, Fertiggerichte, Frühstück, Eiscreme, Kaffee und Backwaren und Tabak.
Lokale Produkte werden in das Angebot integriert
Zudem wird geplant, lokale Produkte in das Angebot zu integrieren. Die frisch angelieferten Produkte werden durch Serviceklappen von aussen bestückt. Für die Reinigung des Shops sucht Valora noch lokales Personal. Geplant ist die ästhetische, in Holz gestaltete Avec-Box als ein oder zweijähriger Versuch. Der Versuchsstandort an der Stelle des alten Bushäuschens gegenüber der Kirche gewährt optimale Zentrumsnähe.
Nach der Erstellung des neuen Dorfplatzes mit dem geplanten anschliessenden Restaurant Konrad wird ein alternativer Standort evaluiert. Um die Restaurants Freihof und Gwohnte nicht zu konkurrenzieren, wird bewusst auf einen integrierten Kaffee-Corner verzichtet. Voraussetzung für den zeitnahen Start der Avec-Box ist der problemlose Bewilligungsablauf.