Rückkehr zum Schulalltag nach Grosseinsatz

Nach dem Polizeieinsatz im Schulhaus Gräfler in Schaffhausen läuft der Unterricht wieder. Die Schule unterstützt die Schüler bei der Verarbeitung des Erlebten.

Wie die Stadt Schaffhausen berichtet, teilte die Schaffhauser Polizei am Freitagnachmittag, 16. Mai 2025, mit, dass im Zusammenhang mit dem gestrigen Grosseinsatz eine Person verhaftet werden konnte.
Erste Ermittlungen deuten darauf hin, dass die telefonische Drohung nicht ernstgemeint war und aus dem Ausland abgesetzt wurde. Demnach habe für die Bevölkerung, insbesondere für die Schüler- und Lehrerschaft, keine Gefahr bestanden.
Das Schulhaus Gräfler ist seit Freitagmorgen, 16. Mai 2025, wieder ohne Einschränkungen zugänglich und der Schulunterricht konnte planmässig durchgeführt werden. Die Lehrpersonen wurden angehalten, das Geschehene mit ihren Klassen zu besprechen und die Schüler beim Einordnen des Erlebten zu unterstützen.
Zudem steht die Schulsozialarbeit vor Ort zur Verfügung, um bei Bedarf allfällige Verunsicherungen oder Ängste aufzufangen. Zur Stärkung des Sicherheitsgefühls waren am Freitagmorgen uniformierte Polizeibeamte auf dem Schulareal anwesend.