Schaffhausen: Projektwettbewerb für Neubau Hallenbad gestartet
Schaffhauserland 23.11.2024 - 07:12
Aus 47 Bewerbungen hat ein Preisgericht zwölf Teams ausgewählt, die eingeladen sind, detaillierte Entwürfe für den Neubau eines Hallenbads zu erarbeiten.
Wie die Stadt Schaffhausen schreibt, hatte die Stimmbevölkerung im November 2023 einem Neubau des Hallenbads KSS zugestimmt.
Um ein Projekt für einen zeitgemässen und bedarfsgerechten Hallenbadneubau zu entwickeln, hat die KSS Genossenschaft in Zusammenarbeit mit der Stadt Schaffhausen einen Projektwettbewerb ausgeschrieben. 47 Architekturteams haben sich um eine Teilnahme beworben.
In einem ersten Schritt hat das Preisgericht zwölf geeignete Teams anhand von Referenzprojekten mit vergleichbarer Komplexität ausgewählt, die ein detailliertes Projekt für die den Hallenbadneubau einreichen dürfen.
Am Dienstag, 19. November 2024, konnten sich die Planer im Rahmen einer Besichtigung auf ihre anspruchsvolle Aufgabe einstellen.
Ausstellung nach den Sommerferien
Die ausgewählten Teams haben nun sechs Monate lang Zeit, ein Projekt auszuarbeiten. Alle Vorschläge werden anschliessend durch das Preisgericht beurteilt.
Das Beurteilungsgremium besteht aus Vertretungen der KSS als Bauherrin, der Stadt Schaffhausen als Bauherrenvertretung sowie externen Fachleuten aus dem Bereich Architektur und Landschaftsarchitektur.
Voraussichtlich im August 2025 werden alle Projekte der Öffentlichkeit in einer Ausstellung vorgestellt.