Was Merishausen in Bezug auf den Ukraine-Krieg tut
Schaffhauserland 07.03.2022 - 19:43
Wie die Gemeinde Merishausen angibt, prüft der Gemeindeführungsstab den Zustand der öffentlichen Schutzräume und erstellt eine Planung zur Flüchtlingsaufnahme.
Anfragen über die Zuteilung der Schutzplätze in der Gemeinde nimmt Merishausen gerne entgegen und wird diese der zuständigen Abteilung zur Beantwortung weiterleiten.
Der Gemeindeführungsstab prüft den Zustand der öffentlichen Schutzräume und erstellt eine Eventualplanung zur Aufnahme von Flüchtlingen innerhalb ihres Zuständigkeitsgebietes.
Was der Kanton und der Staat machen
Das Staatssekretariat für Migration (SEM) betreibt künftig insgesamt 5000 Unterbringungsplätze für Asylsuchende. Erst wenn diese voll sind, erfolgt eine Verteilung auf die Kantone (Schaffhausen muss dabei ein Prozent der Flüchtlinge aufnehmen).
Das SEM ist seitens Bundesrätin Karin Keller-Suter angewiesen worden, die Grenzkontrollbehörden dahingehend zu instruieren, dass die gegenüber ukrainischen Bürgern geltenden Einreisebestimmungen äusserst grosszügig auszulegen sind.
Weitere Informationen zur Vorsorge, Alarmierung zu den Notfalltreffpunkten sind auf der Webseite des Kantons Schaffhausen ersichtlich.