Zwölf Teams für Schulhausprojekt ausgewählt

Für das Schulhaus Alpenblick plant Schaffhausen zusätzlichen Schulraum und eine Dreifachturnhalle. Zwölf Teams arbeiten nun am Projektwettbewerb.

Wie die Stadt Schaffhausen schreibt, soll es beim Schulhaus Alpenblick künftig neuen Schulraum und eine Dreifachturnhalle geben. Gemäss der Schulraumplanung zeigt sich, dass bis in zehn Jahren rund 15 zusätzliche Schulklassen untergebracht werden müssen.
Zudem fehlt es an schulergänzender Betreuung. Für die Ausarbeitung eines konkreten Bauprojekts hat der Grosse Stadtrat im Mai 2024 einen Planungskredit von 1,8 Millionen Franken genehmigt.
Auswahl der Teams für Projektwettbewerb
Im Rahmen des Projektwettbewerbs haben sich 67 Architektur- und Landschaftsarchitekturbüros beworben. Aus diesen Bewerbungen hat die Jury nun zwölf Teams anhand von Referenzprojekten ausgewählt.
Die für die nächste Phase des Projektwettbewerbs zugelassenen Teams haben nun sechs Monate Zeit, ein Projekt auszuarbeiten. Anschliessend werden die Vorschläge durch die Jury beurteilt. Diese setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern der Stadt Schaffhausen sowie Fachleuten aus dem Bereich Architektur und Landschaftsarchitektur zusammen.
Die Projektbeiträge werden in einer öffentlichen Ausstellung im November 2026 vorgestellt. Sobald das Siegerprojekt feststeht, wird dieses konkreter ausgearbeitet bis auf die Stufe Vorprojekt. Dieses wird die Grundlage für den Investitionskredit bilden, über den die Stimmbevölkerung entscheiden wird.





