A1 bei St. Gallen: Fahrunfähiger Senior (87) missachtet Haltezeichen

Am Dienstagabend missachtete ein fahrunfähiger Autofahrer (87) auf der A1 bei St. Gallen diverse Haltezeichen. Er musste den Führerausweis abgeben.

Am Dienstag, kurz vor 19 Uhr, hat ein 87-jähriger Mann auf der Autobahn A1 in Richtung St.Gallen mehrere Haltezeichen einer Patrouille der Kantonspolizei St.Gallen missachtet.
Anlässlich einer Patrouillenfahrt der Kantonspolizei St.Gallen fiel auf der Autobahn A1 auf Höhe des St. Margrether Autozentrums ein Auto aufgrund einer langsamen Fahrweise auf.
Die Patrouille versuchte den Autofahrer auf die Raststätte St. Margrethen abzuleiten. Der aufgeschalteten LED-Leuchtmatrix «BITTE FOLGEN» kam der Autofahrer nicht nach und setzte seine Fahrt in Richtung St. Fiden fort.
Der Senior musste den Führerausweis abgeben
Dasselbe tat der Autofahrer bei der Ausfahrt Rheineck/Thal. In der Folge versuchte die Patrouille mittels Blaulichts und Sirene, Hupe, Lichthupe sowie Handzeichen das Auto auf die Raststätte Sulzberg abzuleiten.
Auch diesen Zeichen kam der Autofahrer nicht nach. Bei der Ausfahrt St. Fiden fuhr das Auto schliesslich ab der Autobahn. Auf der Steinachstrasse musste der Autofahrer sein Auto aufgrund eines Rotlichts zum Stillstand abbremsen.
Die Patrouille konnte den Autofahrer, ein 87-jähriger Mann, schliesslich anhalten. Er wurde als fahrunfähig eingestuft. Bei ihm wurde die Entnahme einer Blut- und Urinprobe verfügt. Der Führerausweis wurde ihm auf der Stelle abgenommen.