Schönbüelstrasse: Verbesserte Führung für Velo- und Fussverkehr

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Stadt St. Gallen,

Die Stadt St.Gallen hat in Zusammenarbeit mit Bund und Kanton auf der Schönbüelstrasse einen kombinierten Fuss- und Veloweg erstellt.

Eine Frau fährt mit ihrem Velo auf einem Rad- und Fussweg.
Eine Frau fährt mit ihrem Velo auf einem Rad- und Fussweg. - Keystone

Wie die Stadt St.Gallen schreibt, hat sie in Zusammenarbeit mit Bund und Kanton auf der Schönbüelstrasse einen kombinierten Fuss- und Veloweg erstellt.

Dieser Beitrag zum Velonetz ermöglicht eine vom Autobahnzubringer St.Gallen Neudorf losgelöste Verkehrsführung und macht die Querachse für den Velo- und Fussverkehr sicherer.

Die Schönbüelstrasse beim Autobahnanschluss Neudorf verbindet die beiden Gebiete Zil und Martinsbrugg.

Mit ihrer zentralen Funktion als Autobahnzubringer St.Gallen-Neudorf war die Strasse primär auf den motorisierten Individualverkehr ausgerichtet. Für den Veloverkehr war sie bisher unattraktiv und unsicher.

Kombinierter Fuss- und Veloweg

Auf der Ostseite der Schönbüelstrasse, das heisst Richtung Bodensee, hat die Stadt St.Gallen in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Strassen (ASTRA) sowie dem Tiefbauamt des Kantons St.Gallen einen 3,5 Meter breiten kombinierten Fuss- und Veloweg gebaut.

Dieser ermöglicht den Velofahrenden eine sichere und vom Autobahnzubringer losgelöste Verkehrsführung.

Auch für den Fussverkehr bedeutet der Weg eine signifikante Attraktivitätssteigerung, indem vom Knoten Zil bis zur Martinsbruggstrasse ohne Höhenunterschiede gelangt werden kann.

Beitrag zum Velonetz

Das gemeinsame Projekt von Bund, Kanton und Stadt ermöglicht ein gutes Nebeneinander aller Verkehrsträger. Zugleich leistet es einen bedeutenden Beitrag zum Velonetz.

Während die Velovorzugsroute entlang der Brauerstrasse ein schnelles und sicheres Vorwärtskommen in West-Ost-Richtung sicherstellt, erschliesst der kombinierte Fuss- und Veloweg auf der Schönbüelstrasse die Querachse mit Anschluss via Zilstrasse an die Velovorzugsroute.

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