WASA St.Gallen kämpft gegen Ticino um den Ligaerhalt

Nach dem 0:4 gegen Malans muss WASA St.Gallen in den Playoffs gegen Ticino bestehen. Der Start erfolgt am 29. März 2025 auswärts in Bellinzona.

Wie WASA St.Gallen berichtet, trifft das Team in den Auf/Abstiegsplayoffs in einer «Best-of-Seven-Serie» auf Ticino Unihockey aus der Nationalliga B. Die ersten beiden Partien werden am kommenden Wochenende ausgetragen. Zunächst geht es am 29. März nach Bellinzona, tags darauf, am 30. März 2025, steigt das erste Heimspiel.
Nach dem klaren 0:4-Verdikt in den Playouts gegen den UHC Alligator Malans bekommt WASA St.Gallen noch eine weitere Möglichkeit, um in der höchsten Liga zu verbleiben. Widersacher ist der Nationalliga-B-Verein Ticino Unihockey. Die Mannschaft von Sven Engeler geht als klarer Favorit in diese Serie und alles andere als der Ligaerhalt wäre eine grosse Enttäuschung.
Die Tessiner beendeten die Regular Season in der NLB mit 35 Punkten auf dem fünften Platz. Im Playoff-Viertelfinal setzten sich die Südschweizer mit 3:1-Siegen gegen Floorball Fribourg durch. Im Halbfinal eliminierten die Ticinesi Pfannenstiel Egg glatt mit 3:0.
Die besten Scorer im Team sind bisher die beiden Finnen Roope Kainulainen (56 Punkte) und Joonatan Surakka (47 Punkte), danach folgt der Schwede Lars Anton Dahlström, welcher 38 Punkte auf dem Konto hat. Ebenfalls zu den aktivsten Punktesammlern gehören Demos Monighetti (31) und die Gebrüder Alessandro (29) und Mattia Tomatis (13).