Baubeginn 2028: «Origami» nimmt konkrete Form an

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

St. Margrethen,

In Widnau wird das Eishallen-Projekt «Origami» weiterentwickelt. Baubeginn ist für Frühjahr 2028 geplant, die Planung soll 2026 abgeschlossen sein.

Das Gemeindehaus Widnau.
Das Gemeindehaus Widnau. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Wie die Gemeinde Widnau berichtet, hat der Verwaltungsrat für die Umsetzung des Ersatzneubaus eine Baukommission eingesetzt (je ein Verwaltungsrat pro Mitgliedsgemeinde sowie beratend je eine Vereinsvertretung [EMV, SCR], die Betriebsleitung sowie die Liegenschaftsverwaltung).

Das von der Jury im April 2025 ausgewählte Projekt «Origami» wurde in der Zwischenzeit vom Siegerteam unter der Federführung von Rollimarchini AG, Bern, weiterbearbeitet und die Empfehlungen der Jury sind zum Teil bereits umgesetzt.

Eine Gegentribüne mit zwei Sitzplatz-Reihen wurde aufgenommen und die Einsehbarkeit auf das Eisfeld verbessert (beheizter Aufenthaltsbereich im 1. OG beim Zugang zur Tribüne). Rollimarchini AG, hat die Cristuzzi Architektur AG, Widnau, mit dem Baumanagement beauftragt.

Zeitplan für Projektabschluss und Baubeginn

Die aktuelle Projektplanung sieht vor, dass die Projektierung im Frühjahr 2026 abgeschlossen wird und das Bauprojekt Ende 2026 vorliegt. Anschliessend folgt im 2027 das Baubewilligungsverfahren und parallel sollen die Ausschreibungsgrundlagen erarbeitet werden.

Nach Abschluss der Ausführungsplanung ist ein Baubeginn der neuen Eishalle auf Frühjahr 2028 vorgesehen.

Mehr aus Rheintal

Freibad, Badi, Bellerive, Lausanne
Widnau
Trübbach Selbstunfall
Trübbach SG
Wagenrunse
Glarus Süd
wendy
5 Interaktionen
Meer, ESAF, Tennis

Mehr aus Ost

arbeitszeit
1 Interaktionen
Trotz US-Zöllen
fcsg
2 Interaktionen
Vogt und Co.