Widnau: Quartierschule unterstützt Migranten bei Integration

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

St. Margrethen,

Die Gemeinde Widnau hilft Asylsuchenden und Flüchtlingen mit einer Quartierschule, die die Sprachkompetenz und soziale Integration fördert.

Im Zentrum der Gemeinde Widnau.
Im Zentrum der Gemeinde Widnau. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Wie die Gemeinde Widnau mitteilt, ist die Wohnanlage Nefenfeld eine gemeinschaftliche Wohn- und Lebensstruktur für Asylsuchende und Flüchtlinge der Gemeinde Widnau. In diesen Räumlichkeiten befindet sich auch die Quartierschule, die allen Migrantinnen und Migranten der Gemeinde offen steht und die Verständigung in Deutscher Sprache fördert, die Sprachkompetenzen der Schülerinnen und Schüler erweitert sowie schweizerische Wertevorstellungen und den gemeinsamen sozialen Umgang vermittelt.

Im Weiteren wird im Unterricht Wissen in den Bereichen Mathematik und Allgemeinbildung vermittelt und die persönliche Sozialkompetenz gefördert. Die Quartierschule besteht aus einer Grundschule, einem Sprachtraining, einem Lese- und Schreibkurs, einem Alphabetisierungstraining und einer Hausaufgabenhilfe.

Der Unterricht erfolgt durch freiwillige Lehrerinnen und Lehrer – Personen mit Erfahrung im Unterrichten oder in der Nachhilfe, Studierende oder Pensionierte mit Fachwissen in verschiedenen Schulfächern oder einfach Menschen mit Geduld, Begeisterung und einem Herz für Bildung.

Mehr aus Rheintal

Rollerfahrer verunfallt
Bad Ragaz SG
Fahrmanoever A3 Zubringer
51 Interaktionen
A3 in Glarus
2 Interaktionen
Buchs SG
Bad Ragaz

Mehr aus Ost

Brienz GR
11 Interaktionen
Evakuiertes Dorf
Mona Vetsch
45 Interaktionen
SRF-Star
füllinsdorf fahrende
In Schaffhausen