Samnaun erwägt eine Verlegung des Grundbuchamtes

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Engadin 15.07.2022 - 19:15

Wie die Gemeinde Samnaun mitteilt, erwägt sie eine Angliederung des Grundbuchamts Samnaun an den Grundbuchkreis Engiadina Bassa/Val Müstair.

Luftseilbahn Samnaun
Luftseilbahn Samnaun - Kapo GR

Der Grundbuchverwalter der Gemeinde Samnaun erreicht am 30. April 2024 sein Pensionsalter. Aus diesem Grund muss die Nachfolgelösung geplant werden. Aufgrund der Problematik «Fachkräftemangel» und der Tatsache, dass das Grundbuchamt Samnaun von seiner Grösse und dem Arbeitsanfall her einem Nachfolger kein 100 Prozent-Pensum anbieten kann, wird eine Angliederung des Grundbuchs der Gemeinde Samnaun an den Grundbuchkreis Engiadina Bassa/Val Müstair unumgänglich sein.

Die Angliederung soll in drei Phasen erfolgen. In einer ersten Phase erfolgt die Migration der Grundbuchdaten der 14 Grundbuchkreise des Kantons, welche noch mit dem EDV-Programm «Terris» arbeiten, in das EDV-System «Capitastra». Dabei wird jeder Grundbuchkreis in eine eigene unabhängige Capitastra Instanz migriert. Einer dieser 14 Grundbuchkreise ist Samnaun.

Für die Migration entstehen der Gemeinde Samnaun Kosten von circa 76’000 Franken. Die Migration ist im Jahr 2023 geplant.

Die Daten werden überführt

Als Phase 2 sollen ebenfalls im Jahr 2023 die Daten des Grundbuchkreises Samnaun in den Grundbuchkreis Engiadina Bassa/Val Müstair überführt werden. Diese Kosten dürften approximativ 22'000 Franken betragen. In der dritten Phase, welche für das Jahr 2024 terminiert ist, muss sich die Gemeinde Samnaun beim Grundbuchkreis Engiadina Bassa / Val Müstair einkaufen. Die entsprechenden Kosten werden rund 78'000 Franken betragen.

Anteile an den Räumlichkeiten und am Grundbuchamt Engiadina Bassa / Val Müstair

Mit diesem Einkauf wäre die Gemeinde Samnaun an den Büroräumlichkeiten und an den vom Grundbuchkreis Engiadina Bassa/Val Müstair getätigten Rückstellungen anteilsmässig mit 9,93 Prozent (entspricht dem aktuellen Verteilschlüssel der Region Engiadina Bassa/Val Müstair) beteiligt. Für die das Stockwerkeigentum belastende Grundpfandschuld von derzeit 400'000 Franken würde die Gemeinde Samnaun zusammen mit den übrigen beteiligten Gemeinden solidarisch haften.

Der Gemeindevorstand hat die Informationen an der Gemeindevorstandssitzung vom 5. Juli 2022 zur Kenntnis genommen.

Die Kosten für die Migration von Terris zu Capitastra werden in das Budget 2023 aufgenommen. Ebenso die Kosten für die Überführung der Daten des Grundbuchkreises Samnaun in den Grundbuchkreis Engiadina Bassa/Val Müstair.

Aufnahme in die Gemeindeverbindung soll zudem geprüft werden

Der Gemeindevorstand beschliesst zudem, ein Gesuch an den Grundbuchkreis Engiadina Bassa/Val Müstair zu stellen, den Beitritt respektive die Aufnahme der Gemeinde Samnaun in die Gemeindeverbindung Engiadina Bassa/Val Müstair zu prüfen und der Gemeinde Samnaun die entsprechenden Konditionen bekannt zu geben. Anschliessend können die notwendigen weiteren Schritte für die erforderliche Beschlussfassung durch die Gemeinde Samnaun aufgegleist werden.

Mehr aus Graubünden

Eishockey

Mehr aus Ost

de
1 Interaktionen
Ruth Keller-Gätzi
6 Interaktionen