Samnaun genehmigt Zusatzkosten für Friedhofssanierung
Engadin 29.07.2022 - 19:43
Wie die Gemeinde Samnaun berichtet, wurden in der Sitzung vom Juli 2022 die Kosten für den Zusatzaufwand der Stützmauerabdeckung am Friedhof bewilligt.
Die erste Etappe der Sanierung des Friedhofs Samnaun-Compatsch wurde im 2017 umgesetzt. Die zweite Etappe, welche für 2020 vorgesehen war, wurde aufgrund der noch zu kurzen Grabesruhe von einzelnen Gräbern im betroffenen Bereich zurückgestellt und schliesslich im Frühjahr 2022 durchgeführt.
Im Investitionsbudget 2022 der Gemeinde war der Betrag von 40'000 Franken für das Projekt enthalten. Aufgrund der eingeholten Offerten vergab der Gemeindevorstand die Sanierungsarbeiten an die Zeblas Bau AG.
Mittlerweile sind die Arbeiten abgeschlossen. Die Kosten für die geplanten Sanierungsarbeiten betragen gemäss vorliegender Endabrechnung 56'537,10 Franken. Im Rahmen der zweiten Etappe musste das gesamte Erdmaterial im betroffenen Bereich ausgetauscht werden.
Keine Ersatzplatten für die Mauer mehr vorhanden
Da aufgrund des schlechten Erdmaterials die Verwesung viel weniger weit fortgeschritten war als angenommen, musste der Aushub tiefer als ursprünglich geplant durchgeführt werden. Statt 1,2 Meter Tiefe musste das Erdmaterial teilweise bis zu 2,2 Meter Tiefe ausgehoben werden.
Aufgrund des undurchlässigen Erdmaterials wurden gemäss den Ausführungsbestimmungen für Friedhofsbauten eine Sickerleitung, eine Filterschicht sowie ein Armierungsnetz eingebaut, bevor die eigentliche Erdmischung eingebracht wurde. Trotz dieser Mehraufwendungen konnte die Sanierung leicht tiefer als offeriert abgeschlossen werden.
Da beim Abbruch der Treppe festgestellt wurde, dass es keine Ersatzplatten für die Ergänzung der Natursteinabdeckung auf der angrenzenden Stützmauer gibt, mussten die Steine des gesamten Mauerabschnitts zur Urezzastrasse abgetragen werden, sodass diese für die Ergänzung der seitlichen Mauerabdeckung verwendet werden konnten.
Unvorhersehbare Kosten werden bewilligt
Im Gegenzug musste die Mauer zur Urezzastrasse neu profiliert und mit einer neuen Granitabdeckung versehen werden. Für diese nicht vorhersehbare und somit auch nicht geplante Instandstellung der Friedhofsmauer sind zusätzliche Kosten von 15'159,40 Franken entstanden. Der Gemeindevorstand nimmt die Endabrechnung der zweiten Etappe der Sanierung des Friedhofs Samnaun-Compatsch zur Kenntnis.