Solide Jahresrechnung 2022 der Gemeinde Silvaplana

Gemeinde Silvaplana
Gemeinde Silvaplana

Engadin 24.05.2023 - 15:01

Wie die Gemeinde Silvaplana mitteilt, resultiert die Erfolgsrechnung 2022 mit einem Ertragsüberschuss von 0,15 Millionen Franken.

Gemeindehaus Silvaplana.
Gemeindehaus Silvaplana. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Die finanzielle Situation der Gemeinde Silvaplana befindet sich in einer soliden Verfassung. In der Erfolgsrechnung 2022 resultiert ein Ertragsüberschuss von 0,15 Millionen Franken.

Dies bei einem Gesamtertrag von 27,24 Millionen Franken und Aufwände von 27,09 Millionen Franken.

In der Jahresrechnung 2022 sind die Einlagen folgender Vorfinanzierungen vorgesehen: Pflegeheim Areal Du Lac St. Moritz 1,5 Millionen Franken, Alpin Infra AG (Infrastrukturunternehmung Beschneiungsanlagen) zwei Millionen Franken sowie Scoulina und Chüra Marmotta von 1,5 Millionen Franken.

Gesamtbetrag von acht Millionen Franken

Die Vorfinanzierungen von gesamthaft fünf Millionen Franken werden anlässlich der Gemeindeversammlung vom 22. Juni 2023 dem Stimmvolk zur Genehmigung vorgelegt.

Der Gesamtbetrag der Vorfinanzierung Pflegeheim Areal Du Lac St. Moritz beträgt per 31. Dezember 2022 gesamthaft acht Millionen Franken.

Im Wesentlichen ist der Cashflow aus operativer Tätigkeit von 6,3 Millionen Franken auf den Ertrag der Sondersteuern (Vermögensgewinn- und Vermögensverkehrssteuern) zurückzuführen, der über 3,4 Millionen Franken höher als budgetiert ausgefallen ist.

Abschreibungen von 1,28 Millionen Franken

Durch den haushälterischen Umgang des Gemeindevorstandes und der Geschäftsleitung konnte beim Sach- und übriger Betriebsaufwand gegenüber dem Budget Minderaufwände von zwei Millionen Franken verzeichnet werden.

Die Nettoinvestitionen haben im vergangenen Jahr knapp 4,70 Millionen Franken ausgemacht. Die Abschreibungen haben 2022 1,28 Millionen Franken betragen.

Diese sind gegenüber dem Vorjahr um 2,15 Millionen Franken tiefer ausgefallen, da sämtliche Sachanlagen Verwaltungsvermögen aus dem harmonisierten Rechnungsmodell HRM1 (bis und mit Jahresrechnung 2017) bis Ende 2021 vollumfänglich abgeschrieben wurden.

Keine Steuersenkungen sind vorgesehen

Aufgrund der noch anstehenden Investitionsausgaben Anbau/Erweiterung Quadrin Schulhaus wegen steigender Schülerzahlen, Neubau Parkgarage Foppas Ost, Neubau Kindergarten und Kinderbetreuungsstätte Chüra Marmotta sowie Massnahmen Hochwasserschutz sind zukünftig keine Steuersenkungen vorgesehen.

Der Spezialkredit für die Erweiteurng Quadrin/Schulhaus Silvaplana wird anlässlich der Gemeindeversammlung vom 22. Juni 2022 den Stimmbürgern zur Genehmigung vorgelegt.

Mehr aus Graubünden

Eis/Eishockey

Mehr aus Ost

St. Gallen Autobahn Nein
2 Interaktionen
Pendlerabzug
1 Interaktionen